Zuschüsse für nicht leitungsgebundenes Internet
Support, Wartung, Netzwerke, Datensicherungskonzepte, Cluster, Netzwerkspeicher, Hard- und Software, Intranet, Telefonanlagen, CTI, Exchange Server, Leasing
Windows Virtual Desktop wird zu Azure Virtual Desktop
23. Juli 2021
Instandhaltung von Netzwerken, 10GBit, Microsoft SQL Server, Green-IT, RDP, Remote Desktop Lösungen, Netzwerkinventarisierung, Netzwerkdokumentation, Virtualisierung, Ferwartung, Datenübernahme
iPad OS 15 – iPhone-Apps auf dem iPad im Querformat anzeigen
23. Juli 2021

Zuschüsse für nicht leitungsgebundenes Internet

Nach wie vor gibt es in Deutschland entlegene Regionen mit schlechter Internetanbindung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will nun mit einem Zuschussprogramm für ein schnelles nicht kabelgebundenes Internet für Abhilfe sorgen.

Systemadministratoren Darmstadt: Details zur neuen Förderung

Es geht dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem neuen Zuschuss-Programm darum, letzte grauen Flecken bei der Versorgung mit schnellem Internet auf der Landkarte verschwinden zu lassen. Mit dem Zuschussprojekt sollen laut BMVI auch extrem abgelegene Grundstücke ans schnelle Internet angeschlossen werden, die mit Gigabit-Festnetzanschlüssen nur schwer oder überhaupt nicht zu erschließen sind. Aktuell (Stand Juni 2021) befindet sich das Vorhaben in der Länderabstimmung.

Dazu Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Juni 2021: „Es gibt … Häuser in sehr abgelegenen Gegenden oder Randlagen, die auch heute noch über extrem langsames Internet verfügen. Gerade mit Blick auf Home Office oder Home Schooling wirkt sich das besonders negativ aus.“ Deshalb wolle das BMVI ein Gutscheinprogramm auflegen, „mit dem die betroffenen Haushalte eine kurzfristige Perspektive für eine vernünftige Internetversorgung erhalten“. Via.

Wann sollen Zuschüsse für nicht leitungsgebundenes Internet fließen?

Wenn „die Glasfaseranbindung von schwer erschließbaren Einzellagen die förderfähigen Kosten übersteigt und die Zahlung eines Eigenbeitrags erforderlich wäre, können Eigentümer künftig den Digitalisierungszuschuss für eine alternative nicht-leitungsgebundene Internetanbindung (z. B. durch Satellit oder Richtfunk) in Anspruch nehmen“, so das Bundesverkehrsministerium.

Bezuschusst werden sollen beispielsweise

  • Satelliten-Lösungen fürs Internet: Hier sind nach den Planungen des BMVI 500 Euro pauschal vorgesehen.
  • Internet per Richtfunk: Hier sollen laut BMVI 90 Prozent der Ausgaben für die Anschaffung und Installation der technischen Ausrüstung, maximal jedoch 10.000EUR beispielsweise für Richtfunkstrecken bezuschusst werden.

Die monatlichen Kosten müssen Nutzende allerdings selbst tragen, so der Fachdienst Heise

Das Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt/Region Frankfurt empfiehlt sich als Technikpartner für die Installation einer nicht kabelgebundenen Anbindung ans Internet. Denn das südhessische Computer-Unternehmen verfügt über bereits über Erfahrungen im Bereich „Internet für Richtfunk“. So verlassen sich einige der Kunden seit Jahren bereits auf eine von den südhessischen Systemadministratoren konzipierte und administrierte IT-Infrastruktur in Kombination mit einer Highspeed-Internetanbindung über Richtfunkantenne, welche wiederum über Partnerunternehmen bereitgestellt und installiert wird.

News zum Internet per Satellit: Im März 2021 hatte das Handelsblatt über Elon Musks Projekt Starlink berichtet. Es sei dem Blatt zufolge in Teilen Westdeutschlands verfügbar – zum Beispiel Erlangen, Mainz oder Stuttgart. Der Sat-Service soll bis inklusive 2022 aber auf weitere Gebiete ausgeweitet werden. Er funktioniert über Satelliten, die in einer vergleichsweise niedrigen Umlaufbahn (500 km) über der Erde platziert sind. Noch sei Sat-Internet nicht überall verfügbar. Testreihen belegen dem Artikel zufolge einen „relativ schnellen Internetzugang von 50 bis 150 Megabits je Sekunde im Download“.

reinheimer systemloesungen Darmstadt/Frankfurt: professionelle Partner für EDV-Systemlandschaften und schnelles Internet

Der Informatiker Pascal Reinheimer und sein Team vom Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt installieren leistungsstarke, hoch performante Systemlandschaften für Unternehmen, Organisationen und Praxen. Wir informieren Sie gern auch über Highspeed-Internet, effizienten Virenschutz und Firewalls. Schon viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Kompetenz.

Systemadministratoren Hessen – mehr zum Thema:

Pressemitteilung des BMVI

Kundenreferenz Highspeed-Internet per Richtfunk: SINUS Event-Technik GmbH

Hintergrund zum Thema vom IT-Fachdienst Heise

Mehr zum Sat-gebundenen Internet (Handelsblatt)