Windows 11 auf inkompatiblen Geräten installieren?
Notebook-Diebstahl, Online-Backup, E-Mail-Archivierung, Spamfilter, Festplatte verschlüsseln, IT-Sicherheit durch Mitarbeitenden Training, Server in der Cloud
macOS auf einem Windows-Computer testen?
6. Februar 2022
Speicherlösungen. Komplettpakete EDV und IT, Computer Installation, Lorsch, Odenwald, Offenbach, Seeheim, Riedstadt
ESET-Studie: millionenfach veraltete Betriebssysteme
28. Februar 2022

Windows 11 auf inkompatiblen Geräten installieren?

Menschen mit Computer-Kompetenz testen gern Regeln aus, die Konzerne wie Microsoft setzen. Davon zeugt ein amüsanter Vodcast auf dem YouTube-Kanal
c’t 3003. Thema: Windows 11 auf inkompatiblen Geräten installieren.

Hintergrund zum Update Windows 11

Nicht alle Computer, die mit Windows 10 problemfrei laufen, lassen sich auf dem regulären – von Microsoft vorgesehenem Weg – auf Windows 11 updaten. Der Konzern beschreibt hier die technischen Anforderungen für das offizielle Upgrade.

Systemadministratoren Darmstadt: wichtige Voraussetzungen für das Update auf Windows 11

  • Windows 11 unterstützt offiziell nur noch Rechner mit 64-Bit-Architektur und nicht länger 32 Bit-Endgeräte.
  • Die neue Windows-Version verlangt Prozessoren mit zwei Kernen.
  • Windows 11 braucht 4 GB Arbeitsspeicher. Windows 10 benötigt nur 2 GB bei 64 Bit und 1 GB bei 32 Bit (auch wenn derart kleine Arbeitsspeicher heute nicht mehr zu empfehlen sind!).
  • Weitere Voraussetzungen für Win 11: UEFI, sicherer Start, und TPM:Trusted Platform Module (TPM) in der Version 2.0.

Fehlen notwendige Voraussetzungen, so erhalten Nutzende die Mitteilung „Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11“. EDV-Experte Pascal Reinheimer, Geschäftsführer des Systemhauses reinheimer systemloesungen in Darmstadt: „Sie können mit der kostenlosen Software „WhyNotWin11 für Windows 10“ prüfen, woran es hakt und das Gerät – wenn möglich – aufrüsten lassen. Wenn aber beispielsweise die CPU das Hindernis ist, muss im Normalfall vor dem offiziellen Update auf Windows 11 ein neuer Computer angeschafft werden.“

Mit dem Kopf durch die Wand das Update auf Windows 11 erzwingen?

Es gibt Wege, wie man Windows 11 auch auf Endgeräten installieren kann, die Microsofts offiziell nicht erlaubt. Davon raten die EDV-Fachleute von reinheimer systemloesungen in Darmstadt Nutzenden ohne tiefergehende Computer-Kenntnisse aber ab. Denn es könnten sich beim Betrieb Komplikationen einstellen. Wer seine IT-Netzwerke geschäftlich nutzt, sollte davon absehen.

Amüsante Video-Installations-Anleitung für Win 11 – Zielgruppe IT-Experten und Nerds

Nun kommen wir zum Anfang unseres Blogs zurück: Wir haben das Youtube-Video von c’t 3003 amüsiert zur Kenntnis genommen. Wer weiß, wie es geht, kann Windows 11 „auf jeder Kartoffel installieren“, meint der Autor und Sprecher Jan-Keno Janssen. Dass er seinen Beitrag selbst nicht ganz ernst meint, zeigt er gleich zu Beginn seines Videos in der Pose eines Geheimagenten mit Trench und Zigarre in schwach beleuchteter Umgebung im Stil eines alten Edgar-Wallace-Krimis. Ausprobiert hat er das inoffizielle Update auf seinem „erst vier Jahre alten Acer Swift 7“ mit Intel i5-Chip, den er „als Reiseschreibmaschine“ nutzt.

Seine Meinung: „Windows 11 dürfte auf den meisten Systemen, auf denen Windows 10 ordentlich läuft, auch ordentlich laufen“. Es laufe sogar etwas „schwupsiger“ als der Vorgänger, wenn auch nicht schneller als Version 10. Was immer „schwupsig“ aus Sicht eines Systemadministrators bedeutet.

Für Endgeräte ohne TPM-Chip und weniger als 4 GB Arbeitsspeicher stellt Jan-Keno Janssen von c’t 3003 in diesem Beitrag die Installation per USB-Stick vor. Wichtig sei in diesem Fall, die Software bypass.reg auf den vorbereiteten Stick herunterzuladen. Für reine User von IT-Infrastrukturen ist der beschriebene Installationsprozess nach Einschätzung der hessischen EDV-Profis nicht wirklich trivial.

Wer mag und die Geduld hat, findet die sehr ausführliche Installationsanleitung für Windows 11 verschriftet bei Heise oder als Video auf dem Youtube-Kanal von c’t 3003. Allerdings geht es hier ausdrücklich um Aktionen auf eigene Gefahr, so die EDV-Experten des Computer-Unternehmens reinheimer systemloesungen in Darmstadt. Sie betonen auch, dass Windows 10-User derzeit keinen akuten Update-Handlungsbedarf haben. Denn Microsoft bietet noch bis Oktober 2025 Support für Windows 10.

Systemadministratoren Darmstadt – Windows-Experten Frankfurt-Wiesbaden

Noch einige Zeit bei Windows 10 bleiben oder schon jetzt –­ notfalls auch mit Investitionen in neue Hardware – auf Windows 11 upgraden? Bei uns finden Sie kompetente Ansprechpartner. Bereits zahlreiche Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Kompetenz.

Computer-Hilfe Hessen – mehr zum Thema