TeamViewer mit Version 15.12 auch für Apple M1 angepasst
Schnelle Hilfe bei Computerschwierigkeiten, Wartung, Betreuung, Kostenkontrolle, Beratung, IT-Modernisierung, EDV-Modernisierung
Nachfrage nach Notebooks fürs Home-Office weiterhin hoch
29. Dezember 2020
Microsoft Advanced Threat Protection, ATP, Office 365, Zero-Day-Schadsoftware, Security Graph, Sandbox, O365 ATP, Sichere Links, Sichere Anlagen
Excel-News: Lambda-Funktionen ersetzen komplexe VBA-Programmierung
29. Dezember 2020

TeamViewer mit Version 15.12 auch für Apple M1 angepasst

Fernwartung gehört für die EDV-Experten von reinheimer_systemloesungen in Hessen seit langen Jahren zum Arbeitsalltag. Ein sicheres und erprobtes Werkzeug dafür ist der TeamViewer. Nun steht dieses Tool auch für Apple-Rechner mit dem neuen M1-Chip zur Verfügung.

Was der TeamViewer leistet

Beim täglichen Arbeiten mit dem Computer hat über kurz oder lang jeder einmal ein IT-Problem:

  • Eine Software meldet einen Fehler.
  • Eine Mail oder Daten sind plötzlich verschwunden.
  • Der Drucker funktioniert nicht mehr.
  • Systemabsturz!
  • Viren- oder Trojaner-Angriff!

Oft können Systemadministratoren sich aus der Ferne um solche Probleme kümmern. Das geht schneller und ist kostengünstiger für den Kunden beziehungsweise die Kundin. Für eine solche Fernwartung braucht man Werkzeuge für den Remote-Access und Remote-Support. Damit kann der Computer-Servicetechniker von einem beliebigen Ort aus über eine sichere Internetverbindung die Bildschirmausgabe des Kunden-Computers sehen und Eingaben über Maus sowie Tastatur durchführen. Viele Probleme von Nutzerinnen und Nutzern sind so schnell gelöst.

Das bekannteste Werkzeug für die Fernwartung ist der TeamViewer mit mehr als 2.5 Milliarden Nutzenden und mehr als 40 000 Downloads pro Stunde. Auch die Admins von reinheimer systemloesungen in Darmstadt bedienen ihre Kunden von Bensheim bis Wiesbaden remote mit dieser bewährten Software-Lösung.

Die Vorteile von TeamViewer im Überblick

TeamViewer ist eine schnelle und sichere All-in-one-Lösung für den einfachen Remote-Zugriff am Computer sowie natürlich auch am Smartphone oder Tablet. Die TeamViewer Software kann mehrere Monitor-Signale, Maus- und Tastatureingaben sowie Daten übermitteln. Auch die Zwischenablage funktioniert über die Remote-Verbindung. Außerdem können Hardware-Befehle wie das Herunterfahren oder Neustarten eines Rechners per Remote-Zugriff übersendet werden.

Die Software TeamViewer ist dabei für den Endnutzer sehr einfach zu verwenden. Wer diese Software öfter braucht, kann sie als festes Programm installieren. Sie haben nur selten Bedarf? Laden Sie für eine einmalige Sitzung nur den sogenannten „Quick-Support“ herunter. Dafür ist keine Software-Installation auf Ihrem Endgerät erforderlich. Allerdings sind hier einige administrative Funktionen nur eingeschränkt nutzbar.

Die Authentifizierung des Zugriffs erfolgt über eine eindeutige ID und ein Kennwort. Diese werden im Bedarfsfall auf dem PC angezeigt, der ferngesteuert werden soll: Der Kunde gibt seinem Systemadministrator ID und Kennwort telefonisch weiter. Der EDV-Techniker loggt sich ein und baut damit eine verschlüsselte Verbindung zum Endgerät des hilfesuchenden Kunden auf. Die TeamViewer Software ändert Kennwörter in regelmäßigen Abständen oder nach jedem Neustart des Rechners.

Fernwartung mittels TeamViewer für Apple M1-Geräte

Schon länger können Apple-Nutzer*innen TeamViewer auch für den Remote-Support von Macs nutzen. Allerdings musste die Software für den neuen Apple M1-Prozessor mit ARM-Architektur angepasst werden. Die aktuelle Version 15.12 des TeamViewer-Clients unterstützt auch das neue Apple-Betriebssystem macOS Big Sur. Damit ist TeamViewer auch ohne Rosetta 2-Emulation nativ auf diesem System nutzbar. Die Software ist damit flexibler, performanter und benutzerfreundlicher.

IT-Systemadministratoren aus Darmstadt über den Remote-Access mit TeamViewer:

Der TeamViewer ist ein unverzichtbares Werkzeug für den IT-Support. Wo auch immer Sie sind und gerade IT-Support benötigen: TeamViewer sorgt für ortsunabhängige und schnelle professionelle Computer-Hilfe für praktisch jedes Endgerät. Smartphones, PCs, Tablets oder Macs lassen sich damit fernsteuern. EDV-Techniker können Nutzenden Hilfestellungen per Bildschirmübertragung geben. Bereits vor der Covid-19-Pandemie war der TeamViewer wichtig. In Zeiten notwendiger sozialer Distanz ist TeamViewer ein ideales Werkzeug für schnelle und professionelle IT-Hilfe.

Die IT-Systemadministratoren des Systemhauses reinheimer systemloesungen in Darmstadt beraten Sie gerne zu den Themen „IT-Sicherheit im Netzwerk“, „Virenschutz“ und „Firewall“. Wir stehen auch für das Outsourcing der Systemadministration zur Verfügung.

Bereits viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen auf die EDV-Kompetenz sowie bedarfsgerecht zugeschnittene IT-Systemlandschaften von reinheimer systemloesungen, Computer-Profis in Hessen.

  • Sie haben Fragen zur Systembetreuung oder zum User-Helpdesk?
  • Sie brauchen EDV-Netzwerk-Service?
  • Sie suchen kompetente Computerberatung rund um Darmstadt/Frankfurt-Rhein/Main?
  • Sie wollen eine eigene IT-Abteilung aufbauen sowie professionelle Beratung zum Virenschutz und zur virtuellen Arbeitsplatzausstattung?

Sprechen Sie die in der Region Frankfurt/Rhein-Main aktiven IT-Dienstleister von reinheimer systemloesungen in Darmstadt an.

Lesetipps der Computer-Dienstleister aus Darmstadt

TeamViewer – Boom des IT-Fernwartungs-Werkzeugs! – reinheimer systemloesungen – IT-Systemhaus in Darmstadt

Blog von reinheimer systemloesungen gmbh – Computer-Dienstleister in der Region Frankfurt-Wiesbaden