Studie: Auswirkungen unzuverlässiger IT für Unternehmen
Systemhaus Groß-Gerau, Systemhaus Wiesbaden, Notdienst, WLAN, Netzwerke, EDV Prüfung, Firewall Lösungen, Telekommunikation, IT
Digitale Hausaufgaben der neuen Ampel-Regierung
29. Dezember 2021
Storage-Virtualisierung, Systemadministrator, Cybergefahren, Netzwerkadministrator, Datenschutzrecht, OneNote, SharePoint, IT-Infrastruktur
Empfehlenswert: Passwortmanager
6. Februar 2022

Systemadministratoren in Darmstadt – mehr zur Studie

Die Studie hat Nexthink in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt. Die Daten basieren auf Antworten von 1000 Mitarbeitenden mit digitalen Arbeitsplätzen und 500 leitenden IT-Entscheidungsträgern aus Unternehmen in Deutschland, England, Frankreich und USA. Titel des Berichtsbandes: „Digitale Eigensabotage und die Folgen für Unternehmen“.

Auswirkungen von Problemen mit der EDV – Auszüge aus den Ergebnissen der Umfrage

  • Eine gut funktionierende IT-Systemlandschaft hat laut Studie starke Auswirkungen auf das Employer-Branding eines Unternehmens. Das belegen die Antworten auf die Frage: „Hat die Qualität Ihres digitalen Arbeitsplatzes Einfluss auf Ihre Bereitschaft, Ihr Unternehmen potenziellen Bewerbern zu empfehlen?“ 42 Prozent der Mitarbeitenden und 82 Prozent der IT-Manager bejahen das (Quelle: Berichtsband zur Studie, Seite 10).
  • 89 Prozent der befragten Mitarbeitenden halten das IT-Erlebnis für einen extrem wichtigen oder sehr wichtigen Teil der Mitarbeiterzufriedenheit insgesamt.
  • „Unzuverlässige IT-Services und -Systeme (im Büro oder für die Telearbeit)“ stehen an dritter Stelle der genannten Gründe für Mitarbeiterfluktuation­ – nach schlechter Bezahlung (Platz 1) und toxischer Arbeitsatmosphäre (Platz 2 der Liste).
  • Jeder fünfte Mitarbeitende würde seinen Job wegen einer schlechten IT-Erfahrung aufgeben.

Wichtige Hinweise für die interne Kommunikation bei EDV-Problemen im Unternehmen:

  • 82 Prozent der befragten IT-Manager erklären, dass Mitarbeitende der Unternehmen sich oft nicht bewusst sind, dass sie selbst Verursacher frustrierender digitaler Nutzererlebnisse sind.
  • 30 Prozent der Befragten ist nicht klar, ob in ihrem Unternehmen überhaupt ein Team oder ein bestimmter Ansprechpartner für das einwandfreier EDV-Nutzererlebnis (Digital Employee Experience, DEX) verantwortlich ist.
  • Mehr als die Hälfte der Befragten versucht bei Computerproblemen zuerst einen Neustart oder fragt Kollegen, ob sie auch Probleme haben. Dagegen gaben nur 15 Prozent an, den IT-Helpdesk um Hilfe zu bitten.

EDV-Störungen kosten Produktivität und damit Geld:

  • Laut Umfrage werden 40 Prozent der Mitarbeitenden und 68 Prozent der IT-Manager mindestens einmal pro Woche durch IT-Störungen an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert. Mitunter dauern diese Probleme länger als 30 Minuten an.

reinheimer systemloesungen in Darmstadt/Südhessen – wir sorgen für hochperformante EDV-Netzwerke

Die professionellen Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen im Raum Frankfurt-Darmstadt betreuen seit langem die EDV-Netzwerke und Systemlandschaften von Unternehmen, Vereinen und Praxen rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden. Unsere IT-Experten spüren Funktionsprobleme in Systemlandschaften auf und beheben diese. Die erfahrenen Netzwerkbetreuer von reinheimer systemloesungen stehen für ein zuverlässiges IT-System-Monitoring und bieten kurze Reaktionszeiten.

Computer-Experten in Hessen – ergänzende Informationen

Vollständiger Report zum Download