Starlink – Internet aus dem All – hat Preise gesenkt
IT-Support Mittelstand, Rhein-Main-Gebiet, IT-Beratung, Support, Zukunft, Vorteile, Experten mit Fachwissen, Zuverlässiger Support, Netzwerkbetreuung, Infrastrukturbetreuung, Wartung, Monitoring, Patchmanagement, Backup, Datensicherung, Microsoft 365 Datensicherung
Digitalisierung – Nachholbedarf im öffentlichen Sektor
14. November 2022
IT-Support Mittelstand, Rhein-Main-Gebiet, IT-Beratung, Support, Zukunft, Vorteile, Experten mit Fachwissen, Zuverlässiger Support, Netzwerkbetreuung, Infrastrukturbetreuung, Wartung, Monitoring, Patchmanagement, Backup, Datensicherung, Microsoft 365 Datensicherung
VPN-Dienste – welcher ist der richtige für mich?
15. November 2022

Starlink – Internet aus dem All – hat Preise gesenkt

Starlink – das Satelliten-gestützte Internet aus dem All von Elon Musk – hat Schlagzeilen im Ukrainekonflikt gemacht. Ziel des exzentrischen Milliardärs und E-Auto-Pioniers ist es, schnelles Internet in alle Winkel der Welt zu bringen. Seit Ende August 2022 gibt es das zu einem günstigeren, aber immer noch beachtlichen Preis.

Reinheimer-Hintergrund zum Thema

Im Spätsommer meldeten Dienste wie Golem, dass die Preise für den Starlink-Dienst „deutlich“ gesenkt worden seien. Statt 99 Euro koste das Internet aus dem All nur noch 80 Euro im Monat. Das hatte Cashys Blog gemeldet. Um 40 Euro habe Starlink „offensichtlich“ auch den Preis für die erforderliche Hardware gesenkt: auf nun 460 Euro.

Der Dienst steht in Deutschland seit Oktober 2021 zur Verfügung. Dabei scheint Musks Weltraum-Internet-Imperium die regionale Kaufkraft zu berücksichtigen. Denn in Griechenland koste sein Internet-Dienst nur 60 Euro im Monat, so die Computerwoche.

Einrichtung und Betrieb des Internets aus dem All? Was kann es?

Die Computerwoche hat Ende Oktober 2022 die Probe aufs Exempel gemacht und befand „hervorragende Ergebnisse bei der Breitbandmessung“. Zudem attestiert die Redaktion eine einfache Einrichtung der erforderlichen Hardware. Fazit der Tester: „… solide Lösung. Einfache Installation, überzeugende Bandbreitenwerte und ein perfekter Support.“

Hilfe die Ukraine und Vorsorge für den Katastrrophenfall

Die Bedeutung des Internets aus dem All wurde nicht nur im Ukrainekrieg deutlich. Musk hatte dem bedrängten Land seine Satelliten-getriebene Internet-Infrastruktur zunächst kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach Auseinandersetzungen mit der US-Regierung wegen der Kosten erklärte er Mitte Oktober, dass er dies auch weiterhin tun wolle.

Die neue Technologie kann helfen, wo es bei der Breitbandverkabelung noch weiße Flecken der Landkarte gibt oder wenn Naturkatastrophen wie das letztjährige Hochwasser die irdische Infrastruktur lahmlegen. So haben Kreis und Stadt Euskirchen Starlink-Systeme für den Notfall angeschafft.

Internet als „Macht“ in privaten Händen

tagessschau.de wirft die Machtfrage auf, wenn eine digitale Infrastruktur in der Hand einer einzelnen Person liegt. Schnelles Internet könne „den Gang der Geschichte potenziell entscheidend verändern“: „Wer darüber bestimmt, wer wo wann Internet bekommt, hat eine große Verantwortung – und eine schier grenzenlose Macht.“ Mehr als 3000 Satelliten kreisen für das Internet aus dem All in erdnahen Umlaufbahnen. Auch darin liegen Gefahren – durch Weltraumschrott.

Internet- und IT-Experten

Sie leben und arbeiten in einem noch schlecht mit Breitband-Verbindungen erschlossenem Gebiet? Unsere erfahrenen Systemadministratoren helfen gern bei der Einrichtung von Satelliten-gestütztem Internet.

Wir legen größten Wert auf anforderungsgerechte sowie nachhaltig funktionale Systemlandschaften für Unternehmen (KMU), den Medizinsektor, Vereine und NGOs. Wir sind innerhalb vereinbarter Rufzeiten gern zuverlässiger Helpdesk für unsere Kunden. Wir bieten Netzwerkbetreuung und Fachmanagement rund um Lizenzmanagement, Cloud Computing, Cloud Backups, Clients und Server, Virtualisierung, VMware, Hyper-V und Patchmanagement. Wir spüren mit Penetrationstests Sicherheitslücken in Ihren Systemlandschaften auf und übernehmen auch unter Aspekten der IT-Security gern Ihr Systemmonitoring. Bereits rund 120 Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Kompetenz.

Systemadministratoren Darmstadt: mehr zum Thema Satelliten-Internet

Preissenkung fürs Internet aus dem All

Tagesschau.de zur politischen Dimension des Starlink-Dienstes von Elon Musk

Euskirchen schafft Starlink-Systeme für den Katastrophenfall an