
Uwe Felsmann GmbH
Der Anlagenmechanikermeister Benjamin Metz ist Geschäftsführender Gesellschafter der Uwe Felsmann GmbH im hessischen Seeheim. Das seit 1995 aktive Unternehmen sieht sich als Partner „für alle Fragen rund um die Badsanierung, Heizungsmodernisierung, Haustechnik und Wohnraumlüftung“. Es beschäftigt sich auch mit Themen wie Barrierefreiheit, Smart Home und Trinkwasserhygiene. Die Uwe Felsmann GmbH beschäftigt 17 Mitarbeiter. Ihr Aktionsradius reicht bis in den Taunus und nach Weinheim. Benjamin Metz ist seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter und seit 2025 alleiniger Eigentümer.
Herr Metz, wie sind Sie zum EDV-Unternehmen reinheimer systemloesungen gekommen?
Wir hatten vor rund sechs Jahren in der Region einen IT-Spezialisten gesucht und mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt. Herr Reinheimer erschien uns von der fachlichen Seite her passend. Auch auf der persönlichen Ebene hatten wir bei ihm ein gutes Gefühl.
Und wodurch hat sich der Bedarf ergeben, eine externe Systemadministration zu suchen?
Unser vorherige Systembetreuung haben wir als aufwändig und problembehaftet erlebt. Immer wieder kam es vor, dass wir in Programme nicht hineinkamen oder dass das Internet nicht ging. Wir hatten regelmäßig jemanden da, der es dann wieder gerichtet hat. Aber es war nach unserem Gefühl nie so, dass wir zu einem reibungslosen EDV-Betrieb gekommen wären. Mit unserer heutigen Systemadministration – der Firma reinheimer systemloesungen – haben wir so gut wie keine Störungen oder Ausfälle mehr. Sie haben unsere EDV-Technik – wo erforderlich – sukzessive erneuert und erweitert. Einiges ist auch im Bestand geblieben. Am Ergebnis zeigte sich aber, dass Pascal Reinheimer die Betriebs- und Ausfallsicherheit unserer IT entscheidend verbessert hat, indem er gezielt Schwachstellen im Unternehmensnetzwerk durch neue Technik ersetzt hat. Er hat uns Vorschläge und Empfehlungen gemacht, was erneuert werden sollte; wir sind im Dialog mit ihm nach und nach vorgegangen. Er war stets offen für unsere Argumente. Seitdem läuft die IT bei uns.
Können Sie noch etwas zum Unterschied zwischen Reinheimer und dem Vorgänger im EDV-Service sagen?
Der Vorgänger ist eher als Einzelkämpfer aufgetreten. Er wusste für sich, was er in der IT tut, hat EDV-Nutzer bei uns im Unternehmen aber meiner Auffassung nach nicht so gut mitgenommen. Die Firma reinheimer systemloesungen kümmert sich 24/7 um Anliegen, die ich ihnen per Mail schicke. Ich muss gar nicht erst anrufen. Mail reicht, und zwar unabhängig davon, ob sie an den Geschäftsführer Pascal Reinheimer oder einen seiner Mitarbeiter geht. Man kümmert sich sehr zeitnah um unsere Anliegen. In zeitkritischen Situationen erreichen wir auch sehr schnell jemanden im Telefon. Wir haben dort drei spezielle persönliche Ansprechpartner mit hoher Kompetenz.
Würden Sie den EDV-Support reinheimer systemloesungen in Darmstadt weiterempfehlen?
Ja, definitiv!


