-umano- Krankenpflegedienst
„Rundum-Sorglos-Service für unsere EDV“
Im Jahre 1992 hat die examinierte Krankenschwester Ulrike Widuch gemeinsam mit Sabine Bareis den -umano- Krankenpflegedienst gegründet. Dieser ist auf die häusliche Pflege von Senioren und kranken Menschen spezialisiert. Aktiv ist -umano- in den Städten Griesheim und Pfungstadt und Umgebung. Der Pflegedienst ist hier mit neun Fahrzeugen unterwegs – ausgebildete Fachkräfte absolvieren damit täglich vier Pflegerunden und zwei Betreuungsrunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf Professionalität durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter. In seiner Arbeit verfolgt es ein ganzheitliches Konzept: Über die Betreuung der rund 100 Patienten und deren Angehörigen hinaus arbeitet -umano- mit Ärzten und Krankenhäusern, mit Pflegeexperten, mit ambulanten Palliativteams, mit Hospizgruppen und anderen zusammen. Zum Spektrum gehören unter anderem das Legen von Infusionen, das Spülen von Drainagen, Blutzuckermessungen oder auch die Unterstützung von Patienten beim Waschen und Duschen und vieles mehr.
„Unsere Pflegekräfte und Seniorenbegleiter begleiten und versorgen unsere Patienten mit einem großen Herz und viel Engagement“ – das hat Geschäftsführerin Ulrike Widuch auch mit der EDV-Betreuung durch Pascal Reinheimer und sein Team gefunden. Seit den Corona-Jahren 2020/21 arbeitet reinheimer systemloesungen Darmstadt für den Pflegedienst. „Wir fühlen und hier fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben“, betont Ulrike Widuch.
Frau Widuch, wie sind Sie zu reinheimer systemloesungen gekommen?
Die Organisation von Pflege ist sehr stark digitalisiert. Wir arbeiten mit speziellen Pflegeprogrammen. Wir hatten in der Vergangenheit verschiedene IT-Dienstleister. Viele sind aus Altersgründen ausgeschieden, und es gab keinen Nachfolger. Wir haben uns deshalb gesagt: „Wir brauchen eine langfristig verlässliche und zuverlässige EDV-Betreuung!“ Schließlich geht es in der Pflege um hochsensible Daten und Anwendungen. Wir haben uns im Internet informiert und sind auf reinheimer systemloesungen in Darmstadt gestoßen. Eine befreundete Ärztin aus der Region hat mich in meiner Vorauswahl bestätigt. Sie sagte: „Diese Systembetreuung haben wir in unserer Praxis auch. Die sind sehr gut.“ Seit 2020/21 arbeiten wir mit dieser Systemadministration zusammen und haben diese Entscheidung nicht bereut.
Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit dem Systemhaus reinheimer systemloesungen Darmstadt im Detail?
Pascal Reinheimers Unternehmen arbeitet sehr transparent. Sie reden mit uns in einer Weise, dass wir als Informatik-Laien die Zusammenhänge auch wirklich verstehen. Sehr transparent ist auch die Art der Abrechnung. Wenige Tage nach einer erfolgten Leistung erfolgt die Rechnungsstellung. Dadurch haben wir stets einen sehr guten Überblick, was genau hier abgerechnet wird. Zuvor hatten wir eine IT-Firma, die halbjährlich große Beträge berechnete. Da konnte ich oft nicht mehr nachvollziehen, für welche Leistungen das stand. Pascal Reinheimers Vorgehen begrüße ich deshalb sehr.
Informatiker Pascal Reinheimer hat ein waches Auge auch für Kleinigkeiten. Bei seinen Besuchen in unserem Büro ordnet er beispielsweise auch entstandenes Kabelgewirr unter unseren Schreibtischen und entfernt nicht mehr benötigte Verbindungen. Er hat auch kein Problem damit, sich selbst unter einen Tisch zu begeben, um nach dem Rechten zu sehen.
Er führt sein wirklich besonderes Systembetreuer-Team nach meinem Eindruck auch sehr gut. Jeder Mitarbeiter, dem ich begegne, identifiziert sich stark mit seiner Firma. Was mir viel Vertrauen und Sicherheit für meine EDV gibt: Wir haben im Admin-Team einen persönlichen Ansprechpartner, der unsere Probleme zeitnah löst. Wir wissen aber, dass dahinter stets noch zwei Kollegen stehen, die unsere IT-Infrastruktur ebenfalls kennen und einspringen können. Ich muss nicht viel erklären. Unser IT-Ansprechpartner weiß einfach, was wir brauchen und wollen. Das ist zeitsparend und sehr angenehm für mich.
Sie haben eben erwähnt, dass die Pflegeverwaltung inzwischen sehr stark digitalisiert ist. Was wickeln Sie denn alles über Ihre IT ab?
Eigentlich alles – von der Tourenplanung über die Patientenverwaltung, von der Wund-Dokumentation bis hin zum Zahlungsverkehr auch mit den Kostenträgern. Pascal Reinheimer und sein Team haben sich in unsere sehr spezielle Software umfassend eingearbeitet. Sie sorgen auch für die eingesetzte Hardware inklusive der angeschlossenen Scanner und Drucker, die sie korrekt für die von uns genutzten speziellen Formulare einstellen.
Sehr wichtig sind bei uns auch der Datenschutz und die Datensicherung. Patientendaten müssen wir für Zeiträume bis zu 30 Jahren sichern. Diese Daten ziehen wir täglich, monatlich und jährlich auf LTO-Bänder. Reinheimer führt bei uns auch Backup-Tests durch. Wir wissen dadurch, dass wir auch nach einem Totalausfall unserer IT etwa nach einem Cyberangriff binnen vier Stunden wieder voll arbeitsfähig werden. reinheimer systemloesungen bietet uns nach meinem Empfinden einen Rundum-Sorglos-Service für unsere EDV.
Am Anfang war das Ausmaß der durch reinheimer systemloesungen eingezogenen IT-Sicherheitsmaßnahmen für mich etwas ungewohnt. Inzwischen ist der Sinn dieser Maßnahmen für mich klar. Nicht mehr jeder hat bei uns beispielsweise das Recht, Programme aufzuspielen. Aber diese Rechte sind klar und nachvollziehbar verteilt. Wenn ich als Geschäftsführerin mit Administratoren-Rechten nicht da bin, werden meine Berechtigungen befristet einer anderen Person übertragen. Mit diesem System fühle ich mich extrem sicher und gut aufgehoben.
Eine EDV-Systembetreuung hat zwangsläufig tiefe Einblicke in ein Unternehmen. Wie gestaltet sich das für Sie bei reinheimer systemloesungen?
Das ist kein Problem für mich. Denn der Kontakt zu Pascal Reinheimer und seinen Mitarbeitern ist für mich auch in zwischenmenschlicher Hinsicht sehr besonders. Sie gehören praktisch zu unserem Team. Wenn unser persönlicher Administrations-Ansprechpartner zu uns kommt, liegt schon Hanuta für ihn bereit, weil wir wissen, dass er das mag. Und wir wissen, dass er keinen Kaffee trinkt; deshalb steht für ihn schon Wasser bereit. Auch für Kuchen ist er immer zu haben. Unser Umgang ist eben sehr persönlich und auf Augenhöhe. Bei früheren IT-Fachleuten hatten wir bisweilen den Eindruck, als Computer-Laien ein wenig von oben herab abgefertigt werden. Beim System Reinheimer passt es einfach – fachlich UND persönlich.
Wir bekommen in unseren informellen Gesprächen auch immer wieder Empfehlungen für kostengünstigere Hardware-Lösungen. Gleichzeitig stoßen wir auch auf Verständnis, wenn wir eine Investition gerade nicht tätigen können. Pascal Reinheimer legt das dann beispielsweise für acht Monate auf Wiedervorlage.
„Wir haben uns deshalb gesagt: „Wir brauchen eine langfristig verlässliche und zuverlässige EDV-Betreuung!“ Sie reden mit uns in einer Weise, dass wir als Informatik-Laien die Zusammenhänge auch wirklich verstehen.“