Turngemeinde 1837 Hanau a.V.
Beschaffung, Einrichtung, Reparatur und Wartung von Computer-Hardware, Peripheriegeräten (Drucker, Faxgeräte, Kopiergeräte, Scanner), Netzwerkhardware (Router, Switch); Beschaffung, Einrichtung und Hilfe bei der Fehlerbeseitigung von Internet-Anschlüssen sowie Beschaffung und Einrichtung von TK-Anlagen; Beschaffung, Einrichtung, Reparatur und Wartung von Betriebssystemen (Microsoft Windows, Linux); Beschaffung, Einrichtung, Reparatur und Wartung von sämtlicher Anwender-Software wie Office (auch Microsoft Office 365), Mail, Warenwirtschaft, Bildbearbeitung, etc.; Beschaffung, Einrichtung, Reparatur und Wartung von Computer-Netzwerken (Router, VPN-Verbindungen, WLAN-Netzwerke); Beratungsgespräche rund um das Thema IT; Planung, Installation und Wartung von einfacher und komplexer IT-Infrastruktur; Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Einrichtung von papierlosen Büros; Virtualisierung von Bestandssystemen; professionelle Einrichtung von E-Mail-Accounts, Beschaffung von individuellen E-Mail-Adressen, Umzug von bestehenden E-Mail-Konten, individuelle Konfiguration der E-Mail-Konten; Dokumentation von einfachen und komplexen IT-Systemen; Beratung, Beschaffung, Einrichtung und Wartung von IT-Sicherheit (Firewall-Lösungen, Antivirus-Software, Datensicherungen, Verschlüsselungen, E-Mail-Archivierung gemäß GoBD); Beratung bezüglich Datenschutz und der DSGVO inklusive Datenschutzbeauftragtem; Beschaffung, Einrichtung, Wartung von Zeiterfassungssystemen; Beratung, Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Branchenlösungen für Ärzte, Handwerker, IT-Dienstleister, Sozialdienstleister, Finanzdienstleister, Sportvereine, Hersteller, Händler und Großhändler; Einweisungen, Schulungen, Weiterbildungen und Training für Gerätebedienung, Betriebssysteme, Office-Software, etc.; Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Marburg, Fulda, Gießen, Rüsselsheim am Main, Bad Homburg vor der Höhe, Wetzlar, Oberursel (Taunus), Rodgau, Dreieich, Langen (Hessen), Neu-Isenburg, Maintal, Limburg an der Lahn, Viernheim, Hofheim am Taunus, Dietzenbach, Mörfelden-Walldorf, Bad Vilbel, Lampertheim, Bad Nauheim, Bensheim, Herborn, Taunusstein, Kelkheim (Taunus)
Theresport – Reha- und Physiotherapiezentrum
25. März 2024
IT-Systemhaus, IT-Betreuung, IT-Beratung, IT-Support, Netzwerkeinrichtung, Microsoft 365, Büroanwendungen, Cloud-Nutzung
Vermessungsbüro Riemenschneider GmbH & Co. KG
1. November 2021
Alle Referenzen
Cloud-Lösungen, IT-Lösungen, IT-Projekte, IT-Infrastruktur, USV-Lösungen. Telefonie, Vernetzung, Datenübertragung
Cloud-Lösungen, IT-Lösungen, IT-Projekte, IT-Infrastruktur, USV-Lösungen. Telefonie, Vernetzung, Datenübertragung

„Unkomplizierte Zusammenarbeit – passgenaue Empfehlungen!“

Die Turngemeinde 1837 Hanau a.V. ist der größte Breitensportverein im Main-Kinzig-Kreis. Die TG Hanau hat aktuell 3.100 Mitglieder. Diese sind in 20 Abteilungen in mehr als 70 Sportarten aktiv ­– von Aikido über Badminton, Basketball, Bogensport, Boxen, Cheerleading, Fechten, Gymnastik & Fitness, Handball, Hapkido, Hockey, Ju-Jutsu, Leichtathletik, Rope Skipping, Schwimmen, Ski, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball bis Wandern. Der Verein arbeitet mit 198 Trainern, einem hauptamtlichen Trainer und einer hauptamtlich geführten Geschäftsstelle. Der Vereinsvorstand und weitere Personen engagieren sich ehrenamtlich. Präsident Rüdiger Arlt über die Zusammenarbeit seines Vereins mit dem Darmstädter Computer-Unternehmen.

Herr Arlt, wie sind Sie zu den Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen gekommen?

Arlt: Wir sind gerade dabei, unseren Verein zukunftssicher auszurichten. Nicht zuletzt unter dem Eindruck der Corona-Pandemie haben wir im vergangenen Jahr bereits viel für die Erneuerung unserer IT getan. Neben der technischen Infrastruktur haben wir auch in neue Softwarelösungen wie Microsoft 365 investiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Einführung neuer Hard- und Software alleine uns auch nicht weiterbringt. Wir brauchten einen Support, weil sich unterjährig ständig neue Anforderungen stellen. Also haben wir uns auf die Suche nach einem EDV-Dienstleister begeben, der uns passgenau bei unserer Systemadministration unterstützt. Marco Just, ein Systemadministrator des Computer-Unternehmens reinheimer systemloesungen in Darmstadt ist ehrenamtlich in unserem Verein aktiv. Über ihn sind wir zusammengekommen. Marco hatte uns früher bereits hilfreiche EDV-Hinweise gegeben. So sind wir ins Gespräch gekommen. Wir haben auch andere Systemhäuser kontaktiert. Am Ende haben wir uns aber entschieden, mit reinheimer systemloesungen in Darmstadt zusammenzuarbeiten.

Was hat reinheimer systemloesungen für Sie geleistet?

Wir stehen noch am Beginn unserer Zusammenarbeit. Wir haben von reinheimer systemloesungen aber bereits eine schnelle Bestandsaufnahme erhalten, was in der Systemlandschaft unseres Vereins besser gemacht werden kann und sollte. Vor kurzem hatten wir einen Server für unseren Verein angeschafft. Pascal Reinheimer hat uns auf wichtige Fragen hingewiesen: Gibt es eine Garantie oder Serviceleistungen für diesen Server? Bei der Anschaffung haben wir es versäumt, dafür einen langjährigen Support zu vereinbaren. Ein Jahr nach Kauf wäre dieses Herzstück unserer IT-Infrastruktur damit letztlich nicht mehr sicher gewesen.

Weitere wichtige Fragen, auf die uns Pascal Reinheimer aufmerksam gemacht hat: Ist unsere IT-Sicherheit auf dem letzten Stand? Und: Wer kann auf welche Daten in unseren Netzwerken zugreifen? Hier geht es beispielsweise darum, dass zukünftig Mitglieder Kurse bei uns buchen und Statusänderungen zu ihren persönlichen Daten eingeben können. Dabei muss aber sichergestellt werden, dass Fremde keinen Zugriff auf unser Netzwerk erhalten! Das ist wichtig, damit die Daten unserer Mitglieder sicher sind. Momentan haben wir eine Zwei-Serverlösung. Auf einem Server liegen die Unterlagen. Auf dem anderen haben wir unsere Mitgliederdatenbank. Dieser Mitgliederserver ist aus Sicherheitsgründen komplett vom Internet abgekoppelt. Wir wollen in Zukunft aber, dass Mitglieder beispielsweise Kursbuchungen oder Anschriftenänderungen digital und selbst eingeben können.

Dafür braucht es eine abgesicherte und missbrauchssichere Schnittstelle zwischen beiden Servern. Die richtet reinheimer systemloesungen uns jetzt ein.

Können Sie uns etwas zum Stand des Projektes sagen?

Wir gehen aktuell in die Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen. Die Analyse unserer Netzwerkinfrastruktur durch reinheimer systemloesungen in Darmstadt hat uns so überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit mit diesem EDV-Dienstleister beschlossen haben. Alle für die Auftragsvergabe zuständigen Mitglieder des Vorstandes waren sich einig, den richtigen Partner gefunden zu haben.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit?

Schlicht und einfach unkompliziert. Die Empfehlungen waren passgenau und verständlich.

Erläuterung zur Abkürzung „a. V.“ im Vereinsnamen der TG 1837 Hanau a.V.:

Von der Königlichen Regierung zu Kassel, Nr. 33, Seite 231, vom 2.8.1893 – wurde ihr die Bezeichnung „anerkannter Verein“ (a.V.) verliehen. Die TGH ist deshalb nicht im Vereinsregister eingetragen. Sie besitzt die Rechtsfähigkeit kraft staatlicher Verleihung seit dem 2.8.1893.

Unser Gesprächspartner:

Rüdiger Arlt war früher Vertriebs- und Marketingverantwortlicher und Managing Director bei nationalen und internationalen Herstellern im Segment Nahrungs- und Genussmittel. Heute ist er ehrenamtlicher Präsident der TG Hanau a.V.

Die Turngemeinde Hanau im Internet: www.tg-hanau.de

Cloud-Lösungen, IT-Lösungen, IT-Projekte, IT-Infrastruktur, USV-Lösungen. Telefonie, Vernetzung, Datenübertragung 

„Schlicht und einfach unkompliziert. Die Empfehlungen waren passgenau und verständlich.“

Rüdiger Arlt, Präsident der TG Hanau a.V.