SINUS Event-Technik GmbH
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-firewall-netzwerk-datensicherung-it-drucker-switch-software
Modellbau Frank Leiser GmbH
23. Mai 2017
Alle Referenzen

SINUS Event-Technik GmbH

„Kompentent und transparent in der Kooperation“

Interview mit Thorsten Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens

Thorsten Schmidt, ist Geschäftsführender Gesellschafter der 1989 gegründeten SINUS Event-Technik GmbH in Darmstadt. Das Unternehmen entwickelt Veranstaltungen für alle Größen von Unternehmen und setzt diese europaweit um. Der Aktionsradius reicht bis nach Portugal, Spanien und in die Schweiz. Thorsten Schmidt: „Unser Portfolio deckt Design, Logistik, Licht, Ton, Video und Bühnentechnik ab. Wir gestalten Messeauftritte, Flugzeugeinweihungen, Konferenzen, Produkteinführungen und vieles mehr.“

Aktuell beschäftigt SINUS 30 Mitarbeiter. Seit gut zehn Jahren verlässt sich das Unternehmen auf eine vom Darmstädter EDV-Unternehmen reinheimer systemloesungen konzipierte und administrierte Server- und IT-Infrastruktur mit Highspeed-Internetanbindung über Richtfunkantenne. Thorsten Schmidt, von Haus aus Radio- und Fernsehtechniker, hatte sich langjährig selbst um seine IT-Infrastruktur gekümmert. Heute vertraut er dem erfahrenen Darmstädter Systemadministrator und den IT-Netzwerk-Spezialisten der im Raum Frankfurt/Rhein-Main aktiven EDV-Firma reinheimer systemloesungen.

Wie kamen Sie zu reinheimer systemloesungen?

Unsere früheren Systembetreuer waren sogenannte Nerds (Anm.: ursprünglich für „Sonderling“ – ist eine Bezeichnung für begabte an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nerd). Sie wollten uns mit dem unter IT-Spezialisten populären freien Betriebssystem LINUX glücklich machen. Das gelang nicht, weil es große Kompatibilitätsprobleme mit der Windows-Welt gab, in der sich unsere Kunden bewegen.

Als der EDV-Dienstleister uns einen Vertriebsmann vorbeischickte, hatten wir gerade Bedarf, unsere IT-Systemarchitektur komplett auf Windows-Applikationen umzustellen. Im Dialog mit dem Systemadministrator Pascal Reinheimer nahm ich sofort dessen EDV-Erfahrung wahr. Wie ich im Bereich Lautsprecher- und Bühnentechnik, hat der Informatiker bereits in der Schule mit EDV-Dienstleistung begonnen. Das hat mir gefallen. Seitdem ist reinheimer systemloesungen unser EDV-Betreuer.

Was hat das Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen für Sie realisiert?

IT-Dienstleister Pascal Reinheimer hat unser komplettes EDV-System auf einen Windows-Exchange-Server für alle Microsoft-Anwendungen wie zum Beispiel Outlook aufgesetzt.

Und welchen Nutzen haben Sie davon?

Unsere IT funktioniert seitdem weitestgehend einwandfrei, die Kommunikation mit unserer Kundschaft läuft reibungslos, da diese fast alle in der Windows Welt arbeiten.

Als Nutzen für mich als Kunden möchte ich auch erwähnen, dass IT-Experte Pascal Reinheimer uns keineswegs dazu drängt, unsere Hardware und Software bei ihm zu kaufen. Er berät uns kompetent über mögliche Neuinvestitionen, und wir sind völlig frei darin, zu kaufen, wo wir möchten. Ich habe nie das Gefühl, dass man uns etwas aufnötigen will.

Für den seltenen Fall, dass eine Störung des EDV-Systems vorliegt, ist die Darmstädter IT-Firma reinheimer systemloesungen problemlos erreichbar und sorgt auch via Fernwartung kompetent und schnell für Abhilfe. SOS-Anrufe am Freitagabend um 20 Uhr? Eine Rückmeldung der reinheimer systemloesungen erfolgt in kürzester Zeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Als gelernter Radio- und Fernsehtechniker bin ich PC-affin und habe früher die Systemadministration in meinem Unternehmen selbst betreut.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen?

Die Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen ist unkompliziert. In den Abrechnungen werden alle Leistungen einzeln ausgewiesen. Nur das, was er auch leistet, wird abgerechnet: Alles ist vollkommen transparent. Immer wieder gibt uns IT-Spezialist auf Basis seiner umfassenden EDV-Kompetenz wertvolle Tipps.

Einmal im Jahr treffen wir uns zum Statusgespräch. Dabei nehme ich wahr, dass er sich intensiv in unsere Bedürfnisse hineindenkt und umsetzbare Lösungen dafür anbietet. Ein Beispiel dafür: Wir waren auf der Suche nach einer schnelleren aber gleichwohl bezahlbaren Internetverbindung. Bei keinem der etablierten Anbieter hatten wir eine preislich vertretbare Lösung für eine 250 Mbit-Verbindung gefunden. Wir brauchen sehr schnelles Internet, weil wir beispielsweise Bewegtbild-Präsentationen für unsere Kunden schnell down- und uploaden müssen – etwa für Bühnenhintergründe. Pascal Reinheimer präsentierte uns die Lösung eines kleinen Anbieters, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Und die Lösung ist ausbaubar auf 500 Mbit. Insgesamt fühlen wir uns beim Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen sehr gut aufgehoben.

„Ich spare sehr viel Zeit für meine eigentliche unternehmerische Arbeit, seitdem der EDV-Dienstleister Pascal Reinheimer das übernommen hat. Probleme, für deren Beseitigung ich früher selbst vielleicht drei Stunden gebraucht hätte, erledigen Pascal Reinheimers Systemadministratoren in 15 Minuten oder einer halben Stunde.“

Thorsten Schmidt
Geschäftsführender Gesellschafter

azure, microsoft, netzwerkservice, drucker, wartung

Unser Kunde im Internet:
www.sinus.de