Modellbau Frank Leiser GmbH
SINUS Event-Technik GmbH
4. Oktober 2017
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure
Ballenberger, Freytag, Wenisch – Institut
23. Mai 2017
Alle Referenzen
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-firewall-netzwerk-datensicherung-it-drucker-switch-software
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-firewall-netzwerk-datensicherung-it-drucker-switch-software

Modellbau Frank Leiser GmbH

Prototyping und der Produktentwicklung bis zur Serienreife

Interview mit Frank Leiser, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens

„Systemadministration und Telefonie: Es läuft einfach“

Seit dem Jahr 2000 beschäftigt sich die Modellbau Frank Leiser GmbH in Darmstadt mit Formen- und Werkzeugbau – die Palette reicht vom Prototyping und der Produktentwicklung bis zur Serienreife. Hauptabnehmerin ist die Automotive-Branche. Kunden sind viele namhaften Systemlieferanten, so Frank Leiser, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, das elf Mitarbeiter beschäftigt. Seit April 2017 verlässt sich das Unternehmen auf eine von reinheimer systemloesungen konzipierte Server- und IT-Infrastruktur und lässt sein EDV-Netzwerk durch das Darmstädter EDV-Unternehmen von Pascal Reinheimer administrieren.

Wie kamen Sie zu reinheimer systemloesungen?

Zum Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen habe ich durch eine Internetrecherche gefunden. Der Bedarf war entstanden, weil unsere bis dahin in-house administrierte IT-Architektur einen immer größeren Wartungs- und Reparaturbedarf aufwies. Vor der Beauftragung Pascal Reinheimers hatten sich hausinterne Mitarbeiter darum gekümmert. Es gab verschiedene Gründe dafür, warum ich mich für Pascal Reinheimers Systemhaus entschieden habe. Erstens war ich der Auffassung, dass seine kompakte Unternehmensgröße besser zu uns passt als die von IT-Dienstleistern mit 30 oder mehr Mitarbeitern, bei denen wir wohl eher unter ferner liefen gelaufen wären. Zweitens sprach für diesen Darmstädter EDV-Unternehmer, dass er eng mit dem Telefondienstleister Trendcom von Philipp Mercker kooperiert. Wir hatten an beidem Bedarf – einerseits war uns klar, dass wir ein neues zuverlässigeres EDV-Netzwerk brauchen, und andererseits wollten wir auch unsere Telefonanlage modernisieren. Zudem waren die angebotenen Stundensätze für EDV-Service und Systemadministration aus unserer Sicht sehr fair.

Was hat das Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen für Sie realisiert?

Pascal Reinheimer hat uns empfohlen, unsere zuvor dezentral auf verschiedene Rechner verteilte IT-Infrastruktur in einem modernen HP Enterprise-Server zusammenzufassen, in dem sich je drei Festplatten gegeneinander spiegeln. Zudem hat er uns zu einer LTO-Bandsicherung geraten, die garantiert jahrzehntelang haltbar ist. Außerdem hat er unsere Firewall und unseren Virenschutz auf den neuesten Stand gebracht. Über sein Partnerunternehmen, die Trendcom, ist auch unsere komplette Telefonanlage erneuert worden.

Und welchen Nutzen haben Sie davon?

Unsere 3D-Konstruktion und CNC-Fertigung ist sehr datenlastig. Das gesamte Unternehmen ist auf eine einwandfrei funktionierende IT angewiesen. Mit Pascal Reinheimers neuer IT-Infrastruktur haben wir einen großen Sprung nach vorn gemacht. Sie ist stabiler, und auch bei der Sicherheit habe ich dank dreifacher Firewall sowie einem Viren- und Trojanerschutz der neuesten Generation die Gewissheit, das Notwendige getan zu haben, um mein Unternehmen und seine wertvollen Daten geschützt zu wissen. Hinzu kommt, dass die IT-Administration durch Pascal Reinheimer unsere Mitarbeiter entlastet. Sie haben nunmehr Zeit, sich ihren eigentlichen Aufgaben in der Entwicklung und Produktion zu widmen. Zeitverluste, die bisher durch Krisenmanagement am EDV-System entstanden, entfallen. Das erhöht unsere Effizienz und spart Kosten.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit der Darmstädter EDV-Firma reinheimer systemloesungen?

Mit Herrn Reinheimer haben wir ein und denselben kompetenten Ansprechpartner für unsere Systemadministration und die Telefonie. Die reinheimer systemloesungen und Trendcom sind zwar zwei eigenständige Unternehmen, sie arbeiten jedoch so eng zusammen, dass wir bei der Systemadministration und unserer Telefonie das Empfinden haben, eine Einheit vor uns zu haben. Das ist uns wichtig, weil es die Zusammenarbeit vereinfacht. Unterm Strich: Anders als bei früheren Anbietern haben wir das Gefühl, dass es jetzt einfach läuft.

Installierte Komponenten/Software
HP Enterprise Server, Firewall Hardware, Dell/Sonic Wall, Symantec Endpoint Protection, Veritas Backup Exec, Datensicherung, Datensicherung LTO (Band, 30 Jahre Haltbarkeit garantiert), MS-Exchange-Server, Exchange-Server auf 365 Cloud.

frank-leiser-it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure

Unser Kunde im Internet:
www.modellbau-frankleiser.de

frank-leiser-it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure

„Es gab verschiedene Gründe dafür, warum ich mich für Pascal Reinheimers Systemhaus entschieden habe. Erstens war ich der Auffassung, dass seine kompakte Unternehmensgröße besser zu uns passt als die von IT-Dienstleistern mit 30 oder mehr Mitarbeitern, bei denen wir wohl eher unter ferner liefen gelaufen wären.“

Frank Leiser
Geschäftsführender Gesellschafter der Modellbau Frank Leiser GmbH