KOREMA® GmbH & Co.KG
reinheimer systemloesungen - Computer und Netzwerk Installation Darmstadt, Odenwald, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Höchst, Dieburg, Darmstadt, Flughafen, Stuttgart, Riedstadt, Rüsselsheim, Groß-Gerau
Kleinlogel GmbH
16. März 2017
reinheimer systemloesungen - Computer und Netzwerk Installation Darmstadt, Odenwald, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Höchst, Dieburg, Darmstadt, Flughafen, Stuttgart, Riedstadt, Rüsselsheim, Groß-Gerau
ECS European Cargo Services GmbH
16. März 2017
Alle Referenzen
reinheimer systemloesungen - Computer und Netzwerk Installation Darmstadt, Odenwald, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Höchst, Dieburg, Darmstadt, Flughafen, Stuttgart, Riedstadt, Rüsselsheim, Groß-Gerau
reinheimer systemloesungen - Computer und Netzwerk Installation Darmstadt, Odenwald, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Höchst, Dieburg, Darmstadt, Flughafen, Stuttgart, Riedstadt, Rüsselsheim, Groß-Gerau

KOREMA® GmbH & Co. KG Kompensatorenwerk Rhein-Main

Kompensatoren für Industrie und Apparatebau

Die Kompensatoren von KOREMA® GmbH & Co. KG Kompensatorenwerk Rhein-Main sorgen dafür, dass Rohrleitungen zum Beispiel im Kanalbau, in Kraftwerken oder in der Lebensmittelindustrie von Bewegungen nicht beeinträchtigt werden. Die flexiblen Verbindungsstücke gleichen Vibrationen oder Temperaturschwankungen aus. Sie sind individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Genauso individuell muss das IT-System der Firma sein.

 „Ganzheitlicher Blick auf unser Unternehmen“

Seit 2005 betreut der Informatiker Pascal Reinheimer, Geschäftsführer des Systemhauses reinheimer systemloesungen in Darmstadt/Hessen, die IT-Infrastruktur der KOREMA GmbH & Co. KG. in Weiterstadt bei Frankfurt. Das Inhaber-geführte Unternehmen zählt seit über 55 Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Weichstoff-Kompensatoren – zum Beispiel für Kraftwerke, Blockheizkraftwerke und Müllheizkraftwerke, den Kessel- und Apparatebau, die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie den Mühlenbau. Kompensatoren sind Bauelemente, die in Rohrsystemen von Anlagen verbaut werden. Sie bestehen aus mit Glasfasergewebe-verstärkten Elastomeren und dienen dazu, Vibrationen zu dämpfen, Verdrehungen durch Windlast und temperaturbedingte Längenveränderungen in Rohrsystemen zu kompensieren. Der Elektrotechnik-Ingenieur Walther Merz führt das Unternehmen in zweiter Generation. „Eine zuverlässige IT ist für uns für von der Angebotserstellung über die Auftragsbearbeitung und CAD-Dokumentation bis hin zur Kalkulation und Rechnungserstellung unerlässlich“, betont Merz. Das Systemhaus reinheimer systemloesungen habe „nachhaltig funktionale Hard- und Softwarelösungen“ für die Verknüpfung von ERP-System und Technik geschaffen.

Herr Merz, wie sind Sie zu reinheimer_systemloesungen gekommen?

Merz: In den Jahren 2004/2005 stand die Aktualisierung unseres bis dahin Linuxbasierten ERP-Systems an. Der Betreuer dieser gewachsenen Systemlandschaft ging aufs Rentenalter zu. Wir brauchten eine neue Lösung mit erweiterten Funktionen. Wir haben uns nach in der Region Rhein-Main aktiven IT-Unternehmen umgeschaut, da uns der persönliche Kontakt wichtig ist. So habe ich den Informatiker Pascal Reinheimer kennengelernt.

Was leistet reinheimer systemloesungen für Sie?

Merz: reinheimer systemloesungen hat zunächst das bisherige Betriebssystem Linux im Unternehmen auf eine Windows-Plattform umgestellt. Bei den dadurch bedingten Umstellungen unserer unternehmensspezifischen Anwendungen kam die Frage auf, ob nicht auch hier Modernisierungen vorzunehmen sind. Eine Zeitlang sind die alten selbst entwickelten ERP-Applikationen bei uns noch weitergelaufen, während bereits die Programmierung der neuen ERP-Anwendungen im Gang war. Erneuert werden mussten dafür auch die komplette Unternehmens-Hardware, Netzwerkstruktur, Datensicherung und Firewall. Mitarbeitende mussten geschult werden. In diesem Prozess hat sich ein enges Vertrauensverhältnis mit dem EDV-Dienstleister aus Darmstadt entwickelt. Bis heute betreut reinheimer systemloesungen die Systemadministration für uns.

Welchen Nutzen haben Sie durch die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen?

Merz: KOREMA arbeitet mit einem selbst entwickelten ERP-System. Das ist im Vergleich zu ERP-Software-Lösungen von der Stange aufwändiger. Andererseits kann diese Software aber auch individuell an die Bedürfnisse unseres Unternehmens angepasst werden. Für unser spezielles Kalkulationsprogramm zur Bearbeitung der kundenindividuellen Bestellungen unserer Absorber gibt es keine Standardlösung. Es ist sehr gut, Fachleute wie den Informatiker Pascal Reinheimer an Bord zu haben, der IT von innen heraus versteht. Er hat für die Entwicklungsarbeit unseres ERP-Programmierers die perfekte IT-Infrastruktur geschaffen.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen?

Merz: Pascal Reinheimer bietet uns ohne langen Vorlauf stets klare Entscheidungsalternativen. Wir sind uns einig darin, dass es hier nicht um die billigsten, sondern um langfristig trag- und ausbaufähige – also nachhaltige! – Lösungen geht.

Wir haben dasselbe Verständnis von Effizienz: Statt endloser Vorbereitungsmeetings und Workshops erhalten wir bei reinheimer systemloesungen zügig Lösungsangebote, die in weiteren Abstimmungen perfektioniert werden. So wird keine Zeit verschwendet.

Bei Hardware-Entscheidungen werden wir nachzollziehbar über Vor- und Nachteile eines Neukaufs mit Hersteller-Garantie im Verhältnis zum Weiterbetrieb älterer Komponenten mit eventuell höheren Supportkosten informiert und können das in Ruhe abwägen. Das gilt beispielsweise auch für Fragen wie die Server-Anbindung unserer Schlosserei, damit die dort Beschäftigten via Bildschirm Zugriff auf CAD-Zeichnungen erhalten. Software-Updates, Virenschutz, Firewall – reinheimer systemloesungen hat alle Daten für uns im Blick.

Unsere Zusammenarbeit ist seit langen Jahren sehr vertrauensvoll, weil ich weiß, dass Pascal Reinheimers Vorschläge im besten Interesse meines Unternehmens liegen. Er hat einen ganzheitlichen Blick darauf, wie kluge IT-Infrastruktur Investments unsere Produktivität steigern können.

 Das Systemhaus hat „nachhaltig funktionale Hard- und Softwarelösungen“
für die Verknüpfung von ERP-System und Technik geschaffen.

Walther Merz