ITG Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung GmbH
EDV, Medizin, Netzwerk, Blister, Innovation, I-Meds, Haase, Becherblister, Becher
i-meds GmbH
2. März 2018
Alle Referenzen
EDV, Hardware, Software, Netzwerk, Office 365, Microsoft, Symantec, Veritas, Sophos, SonicWALL
Netzwerk, Firewall, Datensicherung, Support, Helpdesk, Linux, Windows, Mac

ITG Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung GmbH

Planen und überwachen technischer Gebäudeausrüstung für Neubauten und Sanierungsmaßnahmen. 

Interview Dipl.-Ing. (FH) Detlef Högy, Geschäftsführer des Unternehmens

ITG Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung GmbH

25 Mitarbeiter zählt das Team der ITG Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung GmbH in Lorsch. Tätigkeitsfelder des Unternehmens sind die kompletten Planungsleistungen für die technische Gebäudeausrüstung in Bestands- und Neubauten. Dies beinhaltet unter anderem Anlagen in den Bereichen Heizungs-, Sanitär- und Lüftungs- bzw. Klimatechnik sowie Elektrotechnische Anlagen und auch den Bereich der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Die ITG GmbH unterhält zwei weitere Niederlassungen in Darmstadt und in Gernsheim. Den größten Teil der Kunden bilden öffentliche Verwaltungen, Städte und Gemeinden, städtische Unternehmen, Universitäten sowie Banken und Sparkassen, Kirchen und Vereine. Seit 2017 betreut das Darmstädter EDV-Unternehmen reinheimer systemloesungen das IT-Netzwerk und die Server-Infrastruktur des Lorscher Ingenieurbüros. Dipl.-Ing. (FH) Detlef Högy ist einer von drei Geschäftsführern der ITG GmbH.

Herr Högy, wie kamen Sie zum Computer-Dienstleister reinheimer systemloesungen?

Zum Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen und unserem Systemadministrator Pascal Reinheimer sind wir über die Empfehlung eines Bekannten gekommen. Mit den vorherigen Betreuern unserer EDV-Landschaft hatten wir uns im Lauf der Jahre auseinandergelebt. Es lief einfach auf der zwischenmenschlichen Seite nicht mehr.

Was hat das Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen für Sie realisiert?

Pascal Reinheimers Computer-Unternehmen reinheimer systemloesungen betreut unsere komplette Hard- und Software. Er pflegt und hegt unsere gesamte geschäftskritische Datenverarbeitung und kümmert sich auch um die Telefonanlage. Als unser IT-Dienstleister spielt er regelmäßig Updates auf. Unsere Daten sind verlässlich gesichert.

Und welchen Nutzen haben Sie davon?

Ein absolut sicherer Betrieb und die zuverlässige Speicherung unserer Daten sind für uns unerlässlich. Unsere Berechnungen, die Rechnungsstellung und -prüfung, unsere E-Mail-Kommunikation – alles hängt an einer zuverlässigen Server- und Systemarchitektur. Demnächst wollen wir mit Unterstützung des EDV-Experten Pascal Reinheimer unsere gesamte Projektablage papierlos gestalten. Da ist es gut, erfahrene IT-Administratoren an der Seite zu wissen.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen?

Die Reaktionszeiten dieses EDV-Unternehmers und seiner Mitarbeiter sind in Ordnung. Die Zusammenarbeit mit den Systemadministratoren ist auch auf der menschlichen Seite sehr angenehm. Die Kompetenzen des Informatikers Pascal Reinheimer und seines für uns zuständigen Mitarbeiters sind gut. Sie arbeiten mit der bei uns vorhandenen EDV-Systemlandschaft: Markenserver und eine Datensicherungslösung, mit der wir unsere geschäftskritischen Daten auch längerfristig sicher lagern können.

Von Zeit zu Zeit macht uns unser externer Systemadministrator Reinheimer auf Erneuerungsbedarf bei der Hard- und Software aufmerksam – wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir sinnvolle Angebote von ihm erhalten. Seine Mitarbeiter und er kommen regelmäßig in unser Unternehmen, um zum Beispiel Updates durchzuführen oder uns beim Aufspielen neuer Software zu unterstützen. Wir stehen an der Schwelle zu Building Information Modeling (BIM). Da ist eine einwandfrei funktionierende, optimal betreute IT-Systemlandschaft wichtiger denn je. Da ist es gut, ein Systemhaus wie reinheimer systemloesungen an der Seite zu haben. Auch die kurze räumliche Distanz zwischen Lorsch und Darmstadt ist hier vorteilhaft.

EDV, Hardware, Software, Netzwerk, Office 365, Microsoft, Symantec, Veritas, Sophos, SonicWALL

Unser Kunde im Internet:
www.itg-hp.de

EDV, Hardware, Software, Netzwerk, Office 365, Microsoft, Symantec, Veritas, Sophos, SonicWALL

„Demnächst wollen wir mit Unterstützung des EDV-Experten Pascal Reinheimer unsere gesamte Projektablage papierlos gestalten. Da ist es gut, erfahrene IT-Administratoren an der Seite zu wissen.“

Dipl.-Ing. (FH) Detlef Högy
Geschäftsführer der ITG Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung GmbH