HKP Value GmbH
Buchbinderei Schaumann GmbH
16. März 2017
Träger 55 e. V.
31. März 2016
Alle Referenzen

HKP Value | Prof. Dr. Helmuth | Klaiber GmbH

Wertgutachten für die Immobilienbranche

Interview mit dem Architekten Stefan Klaiber, Geschäftsführender Gesellschafter der HKP Value I Prof. Dr. Helmuth I Klaiber GmbH in Frankfurt/Main. Seit Oktober 2016 ist Stefan Klaiber mit seinem Unternehmen Kunde von Pascal Reinheimer, reinheimer systemloesungen in Darmstadt.

Die HKP Value I Prof. Dr. Helmuth I Klaiber GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main beschäftigt sich national und international mit dem Erstellen von Immobilien-Wertgutachten und bedient dabei unter anderem Investoren und Großbanken. Sie verfügt über weitere Standorte in Paris sowie Hannover. Insgesamt arbeiten hier zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für HKP Value realisierte reinheimer systemloesungen eine neue Serveranlage mit Backup-System. „Der Motor unseres Unternehmens ist die IT“, betont Geschäftsführer Stefan Klaiber. „Deshalb ist es für uns so wichtig, hier einen verlässlichen und versierten Support-Partner gefunden zu haben. Das Thema IT im zuverlässigen Händen zu wissen, hilft mir, mich auf meinen Hauptjob zu konzentrieren.“

 

Herr Klaiber, wie kamen Sie zu reinheimer systemloesungen?

Wir wollten unseren bisherigen IT-Dienstleister wechseln – ein Einmann-Unternehmen. Das war mir zu unsicher. Zu Pascal Reinheimer und seinem Unternehmen sind wir durch die Empfehlung eines befreundeten Ingenieurbüros gekommen, das sehr zufrieden mit Herrn Reinheimer ist. Wir haben uns das Unternehmen angeschaut. Bei der reinheimer_systemloesungen gmbh sind mehrere IT-Fachleute beschäftigt. Wenn einer ausfallen sollte, kann ein anderer Fachmann in die Bresche springen, der ebenfalls im Thema ist. Eine hohe Verlässlichkeit im kontinuierlichen Support ist uns sehr wichtig, denn eine lückenlos funktionierende IT-Infrastruktur ist unabdingbar für unseren Betrieb. Sie ist der Motor unseres Unternehmens.

Pascal Reinheimer hat uns aber auch von Anfang an fachlich-inhaltlich überzeugt. Er hat uns durch eine Status-quo-Analyse gleich auf neue Fährten gebracht, was sinnvoll für uns sein könnte.

Wir haben mit Herrn Reinheimer und seinem Mitarbeiter Herrn Just unser Erstgespräch geführt. Herr Just hat bereits zum Auftakt spontan ein paar für uns knifflige Probleme lösen können. Wir fühlten uns von Anfang an gut beraten.Auch die Tatsache, dass die reinheimer_systemloesungen gmbh nach ISO 9001 zertifiziert ist, hat unseren positiven Gesamteindruck verstärkt. Momentan ist das ja noch nicht obligatorisch. Da wir aber mit Großbanken zusammenarbeiten, kann es sehr gut sein, dass wir irgendwann auch bei unserer IT einen zertifizierten Prozess nachweisen müssen.

Was hat reinheimer systemloesungen für Sie realisiert?

Wir haben einen komplett neuen Server mit virtuellen Maschinen erhalten. Die Clients sind geblieben. Wir hatten uns aus der Beschäftigung mit den Vorschlägen anderer Anbieter ein Vorwissen angeeignet, sind am Ende aber komplett auf den Vorschlag von Herrn Reinheimer eingegangen.

Und welchen Nutzen haben Sie davon?
Wir haben eine neue, zeitgemäße, IT-Infrastruktur mit einer guten Preis-Leistungs-Relation erhalten. Besonders gefiel mir die Verhältnismäßigkeit in der Beratung durch Herrn Reinheimer. Er hat sich sehr genau im Unternehmen umgeschaut, was aus dem Gerätebestand zur neuen Server- und IT-Infrastruktur passt. So hat er beispielsweise betont, dass einige Clients – also Endgeräte – problemlos noch drei bis fünf Jahre weiterbetrieben werden können.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen?
Pascal Reinheimer und seine Mitarbeiter denken sich überzeugend in unsere unternehmerischen Anliegen hinein. Ihre Reaktionszeiten bei Anfragen unsererseits sind kurz. Ihr zielorientiertes Handeln zeichnet sie als echte Profis aus. Die Kommunikation mit ihnen ist auch auf der menschlichen Seite sehr angenehm – exzellent.

„IT-Infrastruktur mit optimaler
Preis-Leistungs-Relation“

Stefan Klaiber MRICS REV
Architekt – Chartered Surveyor
CIS HypZert (F/M)
ö.b.u.v.  Sachverständiger