Ballenberger, Freytag, Wenisch – Institut
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-firewall-netzwerk-datensicherung-it-drucker-switch-software
Modellbau Frank Leiser GmbH
23. Mai 2017
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-firewall-netzwerk-datensicherung-it-drucker-switch-software
Jäger Haustechnik GmbH
13. Mai 2017
Alle Referenzen
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure
it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure

Ballenberger, Freytag, Wenisch – Institut für klinische Forschung GmbH

Klinische Studien im Auftrag von Arzneimittelherstellern

Interview mit Prüfärztin und Institutsleiterin Sabine Ballenberger in Neu-Isenburg.

Die „Ballenberger, Freytag Wenisch – Institut für klinische Forschung GmbH“ in Neu-Isenburg führt im Auftrag von Arzneimittelherstellern klinische Studien durch. Damit werden Erkenntnisse über den diagnostischen und therapeutischen Wert neuer Arzneimittel gewonnen. Schwerpunkt sind Wirksamkeitsuntersuchungen von Medikamenten für Patienten mit Atemwegserkrankungen. Die Prüfärztin und Institutsleiterin Sabine Ballenberger betont, wie wichtig eine einwandfrei funktionierende IT-Infrastruktur für ihre Forschungen ist. „Ein Ausfall der Server-überwachten Medikamenten-Kühlung beispielsweise könnte ganze Testreihen unbrauchbar machen und hohe Verluste bis in den sechsstelligen Bereich hinein verursachen, falls dadurch der Auftrag verloren geht.“ Seit einem Jahr arbeitet das Institut mit einem EDV-Netzwerk, dessen Hard- und Software von reinheimer systemloesungen, Systemhaus in Darmstadt, zusammengestellt und konfiguriert wurde. Seit rund zwei Jahren bereits vertrauen Sabine Ballenberger und ihr zehnköpfiges Team der EDV-Administration von Pascal Reinheimer.

Wie kamen Sie zu reinheimer systemloesungen in Darmstadt?

Institutsleiterin Sabine Ballenberger: „Wir haben einen Telefondienstleister, der mich schon seit 25 Jahren betreut, und der uns auch seit unserem Start als Institut vor sieben Jahren begleitet. Der Kompetenz des Inhabers vertraue ich uneingeschränkt. Er kennt meine hohen Ansprüche und unsere Vernarrtheit in Technik. Deshalb hat er uns Pascal Reinheimer als neuen EDV-Dienstleister empfohlen – mit den Worten: „Du wirst sowieso mit keinem anderen zufrieden sein!“ Vorab bereits hat mir gefallen, dass  reinheimer systemloesungen nach ISO 9001 zertifiziert ist. Nach meinem Gefühl gibt es nicht so viele in seiner Branche, die ihre Prozesse externen Audits unterwerfen. Das hatte mir bereits vor dem ersten Kennenlernen Sicherheit vermittelt. Im Erstgespräch hat mir Pascal Reinheimers extrem hohe Denkgeschwindigkeit gefallen. Er hatte viele besondere Ideen für uns, die uns begeisterten. Zudem ist er außerordentlich erfahren und professionell auf seinem Gebiet.

Was hat das Darmstädter Systemhaus reinheimer systemloesungen für Sie realisiert?

Anfangs hat er unsere bestehende Hardware neu konfiguriert. Ein Jahr später stellten wir fest, dass unser vorhandenes EDV-Netzwerk den wachsenden Anforderungen an Rechengeschwindigkeit, Speicherkapazität und Datensicherheit in Zukunft möglicherweise nicht mehr gewachsen sein könnte. Pascal Reinheimer hat uns eine Gesamt-Lösung mit HP-Server empfohlen. Großes Gewicht legt er auf die Datensicherheit.

Und welchen Nutzen haben Sie davon?

Wir müssen unsere Ergebnisse in Schriftform 25 Jahre aufbewahren. Bei einem Audit in unserem Institut hilft es, schnell auf alle Daten und Notizen zugreifen zu können. Aus rechtlichen Gründen dürfen bei uns auch keine E-Mails verlorengehen. Täglich erreichen mich 200 bis 250 Mails. Die Datenmengen, die dabei auflaufen, kann man sich vorstellen. Mit einem LTO-Bandlaufwerk können wir Daten auf Bändern sichern, die eine garantierte Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren haben. Ich bin, was IT-Netzwerke und EDV-Administration angeht, Laiin. Deshalb ist es mir wichtig, mit Pascal Reinheimer einen Systembetreuer zu haben, der mir das Gefühl vermittelt, dass ich mich auf ihn und die installierte IT-Infrastruktur verlassen kann. Dies gilt auch für den Schutz vor Viren und Trojanern in unserem Netzwerk.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit der Darmstädter EDV-Firma reinheimer systemloesungen?

Mein Team und ich arbeiten oft nachts, weil auch dann die Testreihen mit unseren Probanden laufen. Am Wochenende werden die Daten weiter aufbereitet. Pascal Reinheimer oder seine Mitarbeiter sind eigentlich immer erreichbar, wenn wir sie als IT-Administratoren brauchen – und es hat sich gezeigt, dass sie auch die hohe Ansprech- und Arbeitsgeschwindigkeit aufbringen, die meine Mitarbeiter und ich fordern. Mir ist bewusst, dass wir da sehr anspruchsvoll sind. Wegen der besonderen Sensibilität unserer Arbeit muss reinheimer systemloesungen Anliegen, die ich habe, eigentlich „gestern“ erledigt haben. Pascal Reinheimer hat sich in eingehenden Gesprächen in unsere Problemlage hineingearbeitet und zeigt großes Verantwortungsbewusstsein, was unsere Arbeit und seine Rolle als Betreuer unseres Netzwerks angeht. Wir haben sein Team leider schon verschiedentlich zu sehr später Abendstunde und sogar in den frühen Nachtstunden bemühen müssen. Ich bin mir sicher, dass ich, wenn es bei uns schwere EDV-Probleme geben sollte, und er nicht telefonisch zu erreichen ist, ihn auch in Darmstadt nachts aus dem Bett klingeln könnte, und er sowie die Mitarbeiter seiner EDV-Firma für uns da wären. Jedoch läuft unser System so stabil, dass solch schwerwiegende Störungen erst gar nicht vorkommen.

Installierte Komponenten/Software:
HP Enterprise Server, Firewall Hardware, Dell/Sonic Wall, Symantec Endpoint Protection, Veritas Backup Exec, Datensicherung, Datensicherung LTO (Band, 30 Jahre Haltbarkeit garantiert), MS-Exchange-Server.

bfw-neu-isenburg-reinheimer-edv-it-netzwerk-administrator

Unser Kunde im Internet: www.bfw-institut.de

Hier finden Sie einen Videofilm über dieses Institut und seine Arbeit:
www.youtube.com/watch?v=i3sLPaR-bWw

it-systemhaus-darmstadt-reinheimer-edv-cloud-office365-azure
„Im Erstgespräch hat mir Pascal Reinheimers extrem hohe Denkgeschwindigkeit gefallen. Er hatte viele besondere Ideen für uns, die uns begeisterten. Zudem ist er außerordentlich erfahren und professionell auf seinem Gebiet.“

Sabine Ballenberger
Prüfärztin und Institutsleiterin