Projekt „Latte“: bald freier Eintritt für Android-Apps in die Windows 10-Welt?
Reaktionszeit, Telefonischer Helpdesk, Vor-Ort-Administration, IT-Beratung, IT-Analyse, IT-Workshop, EDV-Workshop, Office-Team, IT-Inventarisierung
Synology berichtet über kritische Sicherheitslücken in der DiskStation
7. Dezember 2020
Security-Konzepte, IT-Infrastruktur, Netzwerkadministration, Systemwartung, Hard- und Software, Datensicherung, Fernwartung, Schulung, Systemadministration
Microsoft Edge-Browser: gründlich und nützlich renoviert!
8. Dezember 2020

Projekt „Latte“: bald freier Eintritt für Android-Apps in die Windows 10-Welt?

Das Microsoft-Projekt „Latte“ soll die Kompatibilität mit anderen Systemplattformen erhöhen: Es ist eine Portierungssoftware. Entwickler von Android-Apps sollen diese damit auch auf dem Windows 10-Betriebssystem lauffähig machen können. Sie sollen Android-Apps via „Latte“ mit keinem oder nur einem sehr geringen Aufwand so anpassen können, dass sie auch in der Windows 10-Welt  funktionieren. Android ist übrigens ein Linux-basierendes System: Es setzt einen völlig anderen Quellcode voraus.

Projekt „Latte“ als Weiterführung von Astoria

Mit dem Projekt „Latte“ hat Microsoft die Grundidee eines bereits 2015 eingestellten Projektes wieder zum Leben erweckt. Damals trug  es noch Code-Namen Project Astoria. Damit hat Microsoft versucht, eine Brücke zwischen Android und Windows zu schaffen. Das Ziel: App-Entwickler für die eigene Plattform zu gewinnen. So wollte Microsoft den eigenen App-Store vorantreiben.

Was viele Nutzer nicht wissen: Windows 10 bietet bereits die Möglichkeit, Linux-Anwendungen mit GUI (Grafik User Interface = grafische Benutzeroberfläche) zu nutzen. Das Tool hierfür nennt sich Windows Subsystem für Linux oder kurz WSL. Dieses System müsste allerdings um eine Android-Komponente erweitert werden.

Project „Latte“ steckt noch in den Kinderschuhen

Die Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt meinen: Der Weg zu einem einheitlicheren Ökosystem innerhalb der Betriebssysteme ist aus Verbraucher*innen-Sicht wünschenswert. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis Android-Apps nahtlos am PC nutzbar sind und dort auch flüssig und störungsfrei arbeiten.

Allerdings gibt es in Zusammenarbeit mit Samsung und für Besitzer eines Samsung Smartphones aus der aktuellen A- und S20-Serie und für Mitglieder des Windows 10 Insider-Programm eine Zwischenlösung. Diese macht Android-Apps auf dem PC nutzbar. Das Programm nennt sich „Ihre Smartphone App“. Haben Sie ein unterstütztes Smartphone sowie die aktuelle Windows Insider Preview Build 20185? Befinden sich die Geräte im selben Netzwerk? Dann kann der Bildschirminhalt der aktuell geöffneten App auf den Bildschirm des Windows-Rechners übertragen werden. Außerdem werden Eingaben über den PC zurück an das Smartphone gesendet. Dieses übernimmt aber auch weiterhin das Ausführen und Berechnen der App-Inhalte. Derzeit ist dieses Feature aber nur für maximal eine App gleichzeitig verwendbar. Paralleles Arbeiten mit mehreren Apps soll aber folgen.

Die Microsoft-Latte-Strategie – Einschätzung der Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt:

Microsoft will den hauseigenen App-Store erweitern. Neben dem Apple AppStore ist Googles PlayStore der zweitgrößte Markt für Apps und andere nützliche kleine Programme. Es ist daher eine gute Idee, auch Android basierende Apps im Portfolio zu haben, so die Computer-Experten von reinheimer systemloesungen in Darmstadt, Region Frankfurt. Die Nutzenden profitieren davon. Denn sie werden bekannten Apps vom Android-Smartphone auch am Windows-Rechner nutzen können. Auch die Entwickler der Apps würden profitieren. Denn mit dem Microsoft-Store käme eine weitere Verkaufsplattform hinzu.

Was abzuwarten bleibt: Werden die Android-Apps unter Windows 10 am Ende auch die Google-Services unterstützen? Da diese auf einer anderen API (andere Programmierschnittstelle) beruhen, müsste diese komplett neu angepasst werden. Ob die Entwickler diesen Mehraufwand in Kauf nehmen, ist allerdings fraglich.

reinheimer systemloesungen – EDV-Support von Frankfurt bis Wiesbaden:

Das Systemhaus reinheimer systemloesungen des Informatikers Pascal Reinheimer und sein Systemadministratoren-Team bieten professionellen EDV-Support. IT-Sicherheit im Netzwerk, Virenschutz, Firewall sowie passgenaue IT-Netzwerke – wir sind in dieser Welt zuhause und stets aktuell informiert. Bereits viele Kunden rund um Alsbach-Hähnlein, Bensheim, in der Bergstraße, in Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Betreuung.

Computer-Support Darmstadt: Lese-Empfehlungen

Project Latte: Microsoft entwickelt Android-Subsystem für Windows 10

Microsoft Project Latte rumored to bring Android apps to Windows