Neuer Rivale für Apples Studio Display?
Netzwerksicherheitsrichtlinien Erlensee, Netzwerkoptimierungen Bad Orb, Netzwerkverfügbarkeit Büttelborn, Netzwerksicherheitskonzepte Alsfeld, Netzwerkvisualisierung Riedstadt, Netzwerktransparenz Florstadt, Netzwerkautomatisierung Korbach, Netzwerkaudit Groß-Umstadt, Netzwerkdokumentation Bad Soden-Salmünster, Netzwerktransformation Babenhausen, Netzwerkleistung Bad Nauheim, Netzwerklatenz Königstein im Taunus, Netzwerkinstandhaltung Schlüchtern, Netzwerkkonsolidierung Büdingen, Netzwerksupport Butzbach, Netzwerkkonzept Groß-Gerau, Netzwerkschulungen Oberursel, Netzwerkentwicklung Bad Wildungen, Netzwerkkonnektivität Neu-Anspach, Netzwerksicherheitsprüfung Großostheim
Nachhaltig zukunftssicher – das neue DIY-Framework 16-Notebook!
27. Januar 2024
Netzwerkkonzept Hofheim am Taunus, Netzwerksupport Bad Nauheim, Netzwerkleistung Eschborn, Netzwerkadministration Gelnhausen, Netzwerkanalytik Maintal, Netzwerküberwachung Rüsselsheim, Netzwerksicherheitskonzepte Bad Homburg, Netzwerkanbindung Dietzenbach, Netzwerkkonzeption Groß-Gerau, Netzwerkoptimierungen Langen, Switch-Management Hanau, Routerkonfiguration Oberursel, Firewallsicherheit Neu-Isenburg, Bandbreitenmanagement Mühlheim am Main, Netzwerksicherheitslösungen Dreieich, Virtualisierung Bad Vilbel, VLAN-Konfiguration Seligenstadt, Netzwerkprotokolle Kelkheim, Netzwerkaudits Rödermark, IPv6-Integration Bad Soden am Taunus, DNS- und DHCP-Management Offenbach, Load-Balancing Wiesbaden, VPN-Implementierung Mainz, Netzwerksegmentierung Aschaffenburg, WLAN-Optimierung Rodgau, VoIP-Integration Riedstadt, SD-WAN-Lösungen Nidderau, Netzwerkanalyse Büdingen, Netzwerkvisualisierung Königstein im Taunus, Glasfaseranbindung Friedberg, Netzwerkdokumentation Seligenstadt, Cloud-Netzwerkservices Hanau, Netzwerkschulungen Maintal, Netzwerkinstandhaltung Kelsterbach, Breitbandausbau Wetzlar, Edge-Computing Groß-Umstadt, Netzwerkkonnektivität Bensheim, Netzwerktransformation Weiterstadt
Ein Monat obligatorisches E-Rezept – wo stehen wir?
30. Januar 2024

Neuer Rivale für Apples Studio Display?

Er heißt „ViewFinity S9“ – Samsung hat einen neuen 5K-27-Zoll-Monitor mit Thunderbolt 4-Anschluss für Apple Mac auf den Markt gebracht. Ist er ein echter Rivale für Apples teures 27-Zoll-Studio-Display? Hier Stimmen dazu.

Apple-Experten reinheimer systemloesungen Darmstadt: Teststimmen zum neuen Samsung-Display

Der neue ViewFinity S9-Schirm hört auch auf die Typenbezeichnung S27C900P. Das matte Display bringt es auf 5120 × 2880 Pixel. „Sehr fein gezeichnete Bilder“ mit satten Farben und sauberer Farbabdeckung im sRGB-Modus attestiert ihm der Fachdienst Heise. Anschlüsse: Thunderbolt 4 (auch USB C kompatibel) und MiniDisplayPort sowie drei Mal USB-C. Er kann auch angeschlossene Laptops laden.

Heise-Punkte unter anderem:

  • Etwas ungleichmäßige Ausleuchtung,
  • „heftige 56 Watt“ Energieverbrauch wegen der hohen Auflösung.
  • Webcam zwar mit 4K-Auflösung, allerdings sei das Bild im Vergleich zur Logitech Brio „zu dunkel und nicht besonders fein aufgelöst mit überschärften Konturen“.

Vorteil des Samsung-Monitors: Sein Fuß ist im Gegensatz zur Standard-Ausführung des Apple-Studio-Displays höhenverstellbar. Bei Apple ist ein höhenvertellbarer Fuß mit Aufpreis verbunden. Vorteil Samsung auch: Man kann den Schirm in beide Richtungen ins Hochformat drehen. Über die SmartThings-App lässt sich der Samsung auch mit (Samsung-)Smart-Phones und iPhones (iOS-Geräte) betreiben. Der aufgerufene Verkaufspreis für den ViewFinity S9-Schirm ist kein Sonderangebot. Doch zum einen ist hier ein höhenverstellbarer Fuß bereits enthalten, der bei Apple aufpreispflichtig ist. Und zum anderen kommt der Samsung serienmäßig mit matter Bildschirm-Oberfläche. „Bei Apples teurerem Studio Display muss man dafür noch einmal 500 Euro extra zahlen“, merkt Heise an. Hier geht es zum detaillierten Test des Fachdienstes (Paywall).

Kritisch geht das Portal iFun.de mit Samsungs neuem Apple-kompatiblen Display ins Gericht. Der Monitor überzeuge „mit einer hochwertigen Bildschirmfront“. Auch die Webcam erhält wohlwollende Kommentierung. Allerdings stehe der Samsung-Monitor „auf wackeligem Kunststofffuß“. Er wirke weniger „wertig“. Auch die Lautsprecher seien nicht mit der Sound-Ausstattung des Studio Displays vergleichbar. Hier geht es zum iFun.de-Review.

Im Vergleichsportal idealo haben wir das Apple-Studio-Display in der Grundausstattung am 28. Januar für ab 1579 Euro gefunden. Samsungs Apple-kompatibler 27-Zöller gab es dort am selben Tag ab 1273,99 Euro.

Apple-Systemadministration reinheimer systemloesungen – Experten für die Windows- und MacOS-Welt in Hessen

Die erfahrenen Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen sind in der Windows-Welt ebenso zuhause, wie in der Apple-Mac-Hemisphäre. Als professionelle Soft- und Hardware-Experten in Hessen betreuen wir seit mehr als 25 Jahren EDV-Netzwerke und Systemlandschaften von Unternehmen, Vereinen und Praxen rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden. Wir sind versiert im Umgang mit iOS und MacOS.

Aktiv ist die Systemadministration Darmstadt beispielsweise auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg, im Landkreis Bergstraße, dem Landkreis Groß-Gerau, der Stadt Hanau, dem Hochtaunuskreis, dem Main-Kinzig-Kreis, im Odenwaldkreis, dem Main-Taunus-Kreis, der Stadt Offenbach, dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Wetteraukreis sowie der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die Apple-Experten von reinheimer systemloesungen sind Mitglied der Ingenieurkammer Hessen.

EDV-Beratung reinheimer systemloesungen in Südhessen – mehr zum Thema

Heise: 27-Zöller-Samsung-S27C900P-im-Labortest

Samsung ViewFinity S9 ausprobiert: Die Alternative zum Apple Studio Display?

reinheimer systemloesungen in Darmstadt über Apples Studio Display

Herstellerseite