Microsoft OneDrive für Macs mit M1-Prozessor
Administrationsdienstleistungen, Datenschutz, Reparaturarbeiten, Service- und Wartungsverträge, IT-Abteilung, Desktop-Virtualisierung, Druckerkonsolidierung
KMU und EDV – warum sich externe IT-Administration lohnen kann
23. Juli 2021
Netzwerktechnik, Datenfluss, All-IP, Consulting, IT-Beratung, EDV-System, Datensicherung, Server, Virtualisierung, Fernwartung, IT-Dienstleistung, IT-Dienstleister
Power Automate Desktop – Zeitfresser automatisieren
23. Juli 2021

Microsoft OneDrive für Macs mit M1-Prozessor

Bisher läuft Microsofts Filehosting-Dienst OneDrive auf Macs mit dem neuen M1-Chip nur mit dem Zusatzprogramm Rosetta 2. Das soll sich nach einer Ankündigung von Microsoft bald ändern.

OneDrive – der sichere persönliche Cloudspeicher

OneDrive ist ein persönlicher Cloudspeicher. Damit kann man orts- und geräteunabhängig auf Daten zugreifen, die in einem persönlichen Cloudordner hinterlegt sind. Verwenden lässt sich OneDrive beispielsweise, um für die Arbeit benötigte Dateien zu synchronisieren sowie auch persönlichen Dateien und Fotos in der Cloud sicher zu speichern und zu teilen. In Zeiten von Remote-Arbeit und Homeoffice ist die Bedeutung des cloudbasierten Werkzeugs OneDrive noch gewachsen. Auch die sichere Collaboration ist damit möglich.

Anpassung für die neuen M1-Macs

Bisher ist Microsoft OneDrive noch nicht nativ mit den neuen M1-Macs kompatibel. Nutzende benötigen hier das Programm Rosetta 2. Doch Microsoft hat nun angekündigt, „dass wir OneDrive für Mac noch in diesem Jahr so ​​aktualisieren werden, dass es nativ auf M1-basierten Macs ausgeführt wird“. Man habe dafür „eng mit Apple zusammengearbeitet“. Vorteil einer nativen Ausführung von OneDrive auf Macs: Die hohe Leistung des neuen M1-Chips wird voll genutzt.

Known Folder Move (KFM) und Macs

„Unter der Funktion Known Folder Move versteht man das automatische Verschieben der personellen Ordner (Desktop, Dokumente, Bilder), aber nicht aller, in den OneDrive oder OneDrive for Business.“ Quelle. KFM soll bald auch für Mac-User zur Verfügung stehen. „Wir haben aktiv daran gearbeitet, … die Unterstützung für Known Folder Move (KFM) für macOS zu aktivieren“, so Microsoft.

Nachricht für Systemadministratoren

Microsoft schreibt: „Im vergangenen Monat haben wir OneDrive Sync Admin Reports for Windows im Microsoft 365 Apps Admin Center angekündigt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die gleiche Funktionalität bald auch auf macOS anbieten werden.“ Dank solcher Berichte könnten Systemadministratoren „Probleme schnell und proaktiv lösen“.

Hintergrund zu Microsoft OneDrive

OneDrive ist mit 5 GB Speicherplatz kostenlos. Wer Windows 365 nutzt, hat zur Nutzung der OneDrive ein 1 TB-Cloud-Speicherplatz inklusive. Ein weiterer Vorteil von OneDrive-Business-Lösungen: Sie bieten „DSGVO-konforme und nachweislich sichere Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren“, so Anbieter Microsoft. Preise und Funktionsumfänge siehe hier.

Die IT-Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt, Region Frankfurt

Der Informatiker Pascal Reinheimer und sein Team vom Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt, Kreis Darmstadt-Dieburg, installieren und betreuen hoch performante passgenaue Systemlandschaften für Unternehmen, Organisationen und Praxen. Wir informieren Sie gern auch über effizienten Trojaner- und Virenschutz sowie Firewalls. Bereits viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen auf unsere Kompetenz.

EDV-Administration Darmstadt-Frankfurt: mehr zum Thema

Microsoft-Ankündigung des OneDrive-Supports für Apple-Computer mit M1-Chip (englisch)

Blog-Beitrag zum Apple-M1-Support

Apples M1-Prozessor macht der Konkurrenz Beine!

Microsoft OneDrive

Office 365 und Azure – wie Sie produktiver werden können

Information zu Rosetta 2: Mac-Software für Anwendungen, die die nur mit Intel-Prozessor laufen