Microsoft erweitert Funktionen in Edge – wichtige Sicherheits-Updates!
Netzwerkberatung, Dateiserver, Cloud-Lösung, Office 365, Microsoft Teams, OneDrive, Sharepoint, SSL VPN, Microsoft ATP, Microsoft Advanced Threat Protection
TeamViewer bietet nun auch Videokonferenzen
26. Januar 2021
Betreuung IT-Netzwerke, Betreuung EDV, Betreuung IT, IT-Lösungen, Betriebssysteme, Softwaresupport, Reparatur, Virtualisierung, Server, Clients, Notebooks, VPN
Erfolg gegen Cyberkriminelle – Emotet-Malware-Netzwerk zerschlagen
31. Januar 2021

Microsoft erweitert Funktionen in Edge – wichtige Sicherheits-Updates!

Microsoft bringt einige interessante Updates für seinen neuen Edge-Browser. Zum einen schließt der Konzern Sicherheitslücken, eine davon mit dem Risiko „hoch“! Zum anderen präsentiert er nun einen Passwort-Generator.

Hintergrund zum Microsoft Edge-Browser

Microsoft Edge gehört seit dem Herbst-Update 2020 standardmäßig zum Betriebssystem Windows 10. Der Browser basiert auf Googles schnellem Programmpaket Chromium. Der Suchmaschinen-Konzern stellt dieses als Open-Source zur Verfügung. Dank Chromium beherrscht Microsofts Edge-Browser alle grundlegenden Funktionen des Google-Browsers. Er kann aber noch mehr.

MS Edge bringt den Passwort-Generator für mehr Sicherheit

Die am häufigsten eingesetzte Authentifizierung für ein Nutzerkonto auf einer Homepage ist das Passwort. Überall braucht man es zur Anmeldung auf verschiedenen Webseiten – zum Beispiel auch für das Online-Banking! Möglichst sicher sollte ein Kennwort deshalb sein! Wie können Sie selbst ein solches Passwort erstellen? Mehr dazu im Computer-Support-Bog des EDV-Dienstleisters reinheimer systemloesungen in Darmstadt, Kreis Darmstadt-Dieburg.

Wer mit Microsoft Edge unterwegs ist, braucht sich die Mühe nicht mehr zu machen. Dafür sorgt seit dem jüngsten Update ein Passwort-Generator. Dieser schlägt direkt bei der Anmeldung auf einer Webseite automatisch ein möglichst sicheres Kennwort vor. Das Kennwort wird anschließend im Passwortmanager des Browsers gespeichert.

Ein weiteres interessantes Feature: Der Browser gleicht bereits gespeicherte Kennwörter über eine Datenbank mit möglichen Daten-Leaks ab! Meldet der Anbieter einer Internetseite ein Sicherheitsproblem, bei dem möglicherweise die Kennwörter der Benutzer*innen veröffentlicht wurden, so schlägt er automatisch eine Kennwort-Änderung vor.

Sowohl der Passwort-Generator als auch der Leak-Abgleich waren schon länger in der Testphase. Sie und haben nun den finalen Status erreicht.

Edge-Updates schließen Sicherheitslücken

Wichtiger Hinweis des EDV-Supports Frankfurt-Darmstadt: Beim Surfen mit Edge sollten Sie unbedingt die aktuelle Version 88.0.705.50 installiert haben. Denn mit diesem Update hat Microsoft 13 Sicherheitslücken geschlossen. Eine davon stuft Microsoft mit Risiko „Hoch“ ein. Denn über diese Lücke im System konnten Angreifer vor dem Edge-Update Nutzerdaten abzugreifen, sobald Sie über den Browser eine von Hackern manipulierte Seite aufrufen.

Grundsätzlich gilt der Browser unter EDV-Experten allerdings als recht sicher. Denn er setzt auf das sogenannte Sandbox System. Eine Sandbox ist in der IT-Welt ein besonders streng abgeschotteter Bereich des Betriebssystems. Damit können Nutzende beispielsweise unbekannte Anwendungen oder Anhänge risikolos ausprobieren. Denn aus einer Sandbox können keine Daten in andere Bereiche des Betriebssystems oder ins EDV-Netzwerk gelangen. Im Fall von Edge: Will ein Angreifer über den Browser ins System gelangen, so kommt er nur bis in den abgeschotteten Bereich. Der Rest des Betriebssystems bleibt dabei unberührt.

Sichere EDV mit den Computer-Experten Frankfurt-Rhein-Main:

Die Computer-Experten von reinheimer systemloesungen im Raum Frankfurt – Rhein/Main bieten EDV-Support in allen Fragen der IT-Security. Wir kennen uns aus mit:

  • Backup, Datensicherung, Datenrettung
  • E-Mail-Archivierung
  • IT-Sicherheitslösungen
  • IT-Consulting, IT-Service,
  • Netzwerkadministration, Systemwartung,
  • Virus- und Trojaner-Schutz sowie sicheren WLAN-Lösungen und VPN.

Viele Unternehmen, Praxen und Vereine rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen langjährig unserem EDV-Wissen.

Systemadministratoren Frankfurt-Darmstadt – EDV-Hilfe

Heise: Webbrowser Edge abgesichert und mit Passwort-Generator ausgestattet

Download Microsoft Edge

Edge-Browser aktualisieren

Windows 10 20H2 – was bringt das zweite große Update im Jahr 2020

Ab ins Internet! Desktop-Browser im Vergleich

Systemadministratoren Hessen über die Sandbox in Windows 10