Microsoft Edge-Browser: gründlich und nützlich renoviert!
Cloud Computing, Datacenter Computing, Cloud Telefonie, Microsoft Cloud, Managed Service, Apple im Unternehmen
Projekt „Latte“: bald freier Eintritt für Android-Apps in die Windows 10-Welt?
8. Dezember 2020
IT-Systemhaus, Konfiguration von PCs und Servern, Mobile Datensynchronisation, Home-Office-Lösungen, Datensicherungsstrategien, IT-Beratung, IT-Consulting, EDV-Beratung EDV-Support
Zum Jahresende: endgültig Schluss für den Adobe Flash Player!
27. Dezember 2020

Microsoft Edge-Browser: gründlich und nützlich renoviert!

Microsofts Edge-Browser stand lange Zeit in der Kritik. Er sei zu langsam, unflexibel und veraltet. Doch nun hat Microsoft ihn gründlich modernisiert  und ist dabei auch auf viele Wünsche der Community eingegangen. Mit dem Windows-Update 20H2 rollt Microsoft nun die finale Version seines neuen Edge-Browsers aus.

Alter Browser neu entwickelt!

Microsoft hat den hauseigenen Edge-Browser von Grund auf neu entwickelt. Als Basis nutzt man den offenen Quellcode von Chromium: Das ist Googles frei zugänglicher Quellcode für den Browser Chrome. Dieser Aufbau macht den Browser sehr performant, flexibel und zukunftssicher. Er bietet eine gute Plattform für das Hinzufügen weiterer Add-ons oder Apps. Darüber hinaus bietet diese Plattform die Möglichkeit, den Browser auch für Apples neue M1-Chips fitzumachen. Das hat Microsoft bereits angekündigt.

Mehr Bedienungskomfort für den Edge-Browser

Komplett überarbeitet hat Microsoft das auch zuvor bereits vorhandene Screenshot-Tool „Web Capture“. Nutzerinnen und Nutzer können Screenshots nun direkt mit digitalen Anmerkungen und Notizen versehen. Zudem können sie Screenshots einer gesamten Webseite auf einmal erstellen. Was dieser neue Funktion bringt? Screenshots sichern eigentlich das angezeigte Bild des Monitors als Datei. Eine Webseite ist aber selten auf den Bildschirmbereich beschränkt: Meistens lässt sie sich zusätzlich nach unten scrollen. Dadurch musste man bisher mehrere Screenshots erstellen und diese anschließend zu einer Datei zusammenfügen. aktiviert wird, Einen Screenshot der gesamten geöffneten Seite kann man über die Tastenkombination [STRG] + [Umschalt] + [S] erstellen.

Auch im produktiven Einsatz mit PDFs gibt es Neuerungen. So wird der Browser zukünftig das Bearbeiten von PDFs unterstützen. Sie können dann Notizen in ein PDF einfügen oder Zeilenabschnitte farbig markieren.

Auch in Kombination mit anderer Software wie Office und Outlook gibt es eine alltagserleichternde Neuerung. Wollte man bisher zum Beispiel den Link zu einer Homepage in ein Word-Dokument oder per Outlook in einer Mail versenden, musste man deren URL zuerst aus der Adresszeile des Browser kopieren und anschließend einfügen. Längere Links über mehrere Zeilen im Dokument oder der Mail sehen nicht schön aus. Wer zukünftig Links aus dem Edge-Browser kopiert, erstellt automatisch einen kompakteren Hyperlink. Sie müssen dann nur noch diese gekürzte URL ins Dokument kopieren.

reinheimer systemloesungen – EDV-Support von Frankfurt bis Wiesbaden:

Das Systemhaus reinheimer systemloesungen des Informatikers Pascal Reinheimer und sein Systemadministratoren-Team bieten professionellen EDV-Support. IT-Sicherheit im Netzwerk, Virenschutz, Firewall sowie passgenaue IT-Netzwerke – wir sind in dieser Welt zuhause und stets aktuell informiert. Bereits viele Kunden rund um Alsbach-Hähnlein, Bensheim, in der Bergstraße, in Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Betreuung.

Computer-Hilfe Darmstadt: Lese-Tipps

Bühne frei für das neue Windows 10 2004!

Intelligente Textvervollständigungs- und Textvorschlags-Funktion für Outlook

Microsoft Edge: Version für den neuen Apple-Prozessor in Arbeit