Zeiterfassung

Mit einer guten Zeiterfassunglösung
Mitarbeiter bedarfsgerechter einsetzen


Die Radiologische Praxis Hofheim hat eine digitale Zeiterfassung installieren lassen. Das System, mit dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen Chip automatisch ein- und ausloggen, arbeitet mit der Software TIME-INFO® des Darmstädter Software-Herstellers TIME-INFO Datensysteme OHG. Der Einbau erfolgte in Kooperation mit reinheimer systemloesungen, die das EDV-Netzwerk der Radiologie-Praxis langjährig betreut. Dr. Andreas Korff, Facharzt für Radiologie, leitet die Praxis, sie beschäftigt ein 30-köpfiges Team.

Wie kamen Sie dazu, die Firma TIME-INFO Datensysteme OHG in Kooperation mit reinheimer systemloesungen bezüglich der Installation eines Zeiterfassungssystems zu beauftragen?

Pascal Reinheimer betreut seit Jahren das IT-Netzwerk meiner Praxis. Als ich auf der Suche nach einer Zeiterfassung war, um ein genaueres Anwesenheitsbild meines Teams zu gewinnen, hat er mir die ebenfalls in Darmstadt ansässige Firma TIME-INFO Datensysteme OHG empfohlen. Die Präsentation des Produktes war überzeugend.

Was wurde bei Ihnen installiert?

Mitarbeiter der TIME-INFO Datensysteme OHG bauten onlinefähige Terminals ein, die mit unserem EDV-Netzwerk verbunden wurden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Praxis erhielten einen persönlichen RFID-Chip, mit dem sie sich an den Terminals ein- und ausloggen können. Anfänglich vergaßen das manche, doch das hat sich inzwischen eingespielt. Die Firma reinheimer systemloesungen hat die Software auf den Server aufgespielt. Alles funktionierte nach kurzer Zeit einwandfrei.

computer-partner-it-netzwerk-systembetreuung-administration-zeiterfassung

„Die Anwesenheitsdaten dienen mir dazu, meine Personalplanung sowie die Arbeitszeiten zu optimieren und jeden in unserem Team noch bedarfsgerechter einzusetzen.“

 Dr. Andreas Korff
Facharzt für Radiologie

Programmierung, Datenbanken, Netzwerke, Betriebssysteme, Cloud Computing, Cyber-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT), Virtualisierung, Big Data, Webentwicklung, Software-Engineering, Mobile Anwendungen, Benutzeroberfläche, Datenanalyse, IT-Infrastruktur, Machine Learning, Systemintegration, Blockchain, Datenverarbeitung

Ihre Möglichkeiten im Überblick


Welchen Nutzen haben Sie davon?

Die Anwesenheitsdaten dienen mir dazu, meine Personalplanung sowie die Arbeitszeiten zu optimieren und jeden in unserem Team noch bedarfsgerechter einzusetzen. Natürlich habe ich dabei zum einen die Personalkosten im Blick, die ein erheblicher Posten sind. Zum anderen dient ein an der Praxisauslastung orientierter Personaleinsatz auch den Patienten.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit der Darmstädter Arbeitsgemeinschaft TIME-INFO Datensysteme OHG sowie dem Systemhaus reinheimer systemloesungen?

Die Zusammenarbeit ist eng und über Pascal Reinheimer langjährig eingespielt. Die Installation von Hard- und Software funktionierte problemlos. Der Kontakt zu meinen Ansprechpartnern in beiden Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft zwischen der TIME-INFO Datensysteme OHG sowie reinheimer systemloesungen funktioniert gut, die Reaktionszeiten sind kurz.

Die in Darmstadt ansässige TIME-INFO Datensysteme OHG entwickelt bereits seit Anfang der 1990er-Jahre Software auf dem Gebiet der Zeiterfassung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut das Softwarehaus inzwischen rund 800 Unternehmen. Thomas Sporbeck, kaufmännischer Geschäftsführer: „Allein unser Mitarbeiterportal mit integriertem Antragswesen und Genehmigungs-Workflow, Saldenübersichten und Kalender lohnt oft bereits den Einsatz unserer Lösung. TIME-INFO ist wohl eines der leistungsfähigsten Pakete auf dem Markt und lässt sich zudem schnell und sehr weitgehend konfigurieren und in bestehende IT-Landschaften integrieren.“. Die Software erledigt die Zeiterfassung, die Personaldisposition sowie optional das Zutritts-Management in Unternehmen von 25 bis 2.000 Mitarbeitern. In der Region Frankfurt/Darmstadt werden Projekte verschiedenster Branchen betreut, darunter Flughafen- und Industrie-Dienstleister, medizinische Einrichtungen und Fertigungsbetriebe.

Im Internet: www.time-info.de

 

Der Informatiker Pascal Reinheimer ist Geschäftsführender Gesellschafter der reinheimer systemloesungen in Darmstadt. Sein Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert und vor allem in der Metropolregion Darmstadt/Frankfurt/Rhein-Main aktiv. Das Systemhaus beschäftigt sich mit einer breiten Palette von Dienstleistungen. Tätigkeitsfelder sind: Netzwerkbetreuung beziehungsweise EDV-Administration, Datenschutz, Archivierung und IT-Sicherheit, Customer Relationship Systeme. Die Darmstädter EDV-Firma ist Mitglied in der Ingenieurkammer Hessen. Im Internet: www.systemloesungen.de

Die Radiologie Hofheim im Internet: www.radiologie-hofheim.de

Eine Zeiterfassung bietet für Mitarbeitende eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  1. Überblick: Eine Zeiterfassung gibt Mitarbeitenden einen Überblick über die verbrachte Arbeitszeit und die ausgeführten Aufgaben.
  2. Fairness: Eine Zeiterfassung sorgt für eine gerechte Verteilung der Arbeitszeit und ermöglicht es Mitarbeitenden, Überstunden oder unbezahlte Überstunden zu vermeiden.
  3. Zuverlässigkeit: Eine Zeiterfassung bietet eine zuverlässige Aufzeichnung der Arbeitszeit, die bei Konflikten oder Reklamationen als Nachweis dienen kann.
  4. Flexibilität: Eine Zeiterfassung ermöglicht es Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten, z.B. durch die Verwendung von Zeitausgleichs- und Freizeitoptionen.
  5. Effizienz: Eine Zeiterfassung kann die Effizienz und Produktivität steigern, indem sie Zeitverschwendung oder unproduktive Arbeitszeiten aufdeckt.
  6. Vergütung: Eine Zeiterfassung kann bei der Berechnung der Vergütung und Überstunden behilflich sein.

Insgesamt bietet eine Zeiterfassung Mitarbeitenden eine bessere Übersicht über ihre Arbeitszeit und verbessert ihre Arbeitsbedingungen und Flexibilität.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie direkt eine E-Mail an info@systemloesungen.de.

Schauen Sie sich auch unsere weiteren Dienstleistungen an.