Ist ein EDV- und IT-Wartungsvertrag notwendig?
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Brauche ich einen Wartungsvertrag?

In vielen Situationen stellt sich die Frage, ob ein Wartungsvertrag notwendig und sinnvoll ist. Nicht selten geraten Unternehmen auch in Kosten- und Qualitätsfallen.
Wir haben Ihnen einige Informationen zusammengestellt, die Sie bei dieser Fragestellung unterstützen können.

Service- und Wartungsverträge für Hard- und Software

Es gibt die unterschiedlichsten Situationen, in denen die Entscheidung für oder gegen einen Wartungs- beziehungweise Servicevertrag getroffen werden muss. Zum einen gibt es Serviceverträge von Hardwareherstellern für Produkte. Diese empfehlen wir bei kritischen Infrastrukturkomponenten (Netzwerkswitche, Server, Firewalls, Datensicherung und Wireless LAN Komponenten) durchaus, da ein Ausfall dieser Geräte mitunter größere Aufwände und Kosten verursacht. Darüber hinaus kann es für bestimmte Softwarekomponenten ebenfalls sinnvoll sein, diese mit einem Servicevertrag abzudecken.

Fällt die Entscheidung für einen Wartungsvertrag, so ist die exakte Definition der Dienstleistungen sehr wichtig. Neben Instandsetzungszeiten und Reaktionszeiten, sind auch Fernwartungseinsätze und übersichtliche Kostenstrukturen zu beschreiben. Zudem sollten Sie sehr genau hinsehen und sich Gewährleistungsvereinbarungen, Kündigungsformalitäten, Reaktionszeiten und Dokumentationspflichten gegebenenfalls erklären lassen.

Achten Sie darauf, dass Ihnen transparente und flexible Kostenmodelle angeboten werden. Diese sollten optimalerweise individuell auf die Kundenbedürfnisse angepasst sein.

Service- und Wartungsverträge in der Zusammenarbeit mit einem Systemhaus

Einer der Kernthemenpunkte bei der Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen als Kunde und einem IT-Systemhaus ist die Regelung der Zusammenarbeit im Rahmen eines Wartungsvertrages. Meist werden in den Wartungsverträgen die regelmäßigen Aufgaben definiert und im Rahmen einer monatlichen Gebühr abgerechnet. Manche Verträge enthalten zudem eine Laufzeit. Nicht selten hören wir von Neukunden, dass Sie jedoch mit der monatlichen Bezahlung einer Pauschale unglücklich sind, da sie, wenn überhaupt, nur schwer nachvollziehen können, ob die vereinbarten Tätigkeiten tatsächlich durchgeführt werden. Manchmal kommt aufgrunddessen ein ungutes Gefühl auf, welches wiederum die Zusammenarbeit mit dem EDV- und IT-Partner beeinträchtigen kann.

Welche Vorteile können sich aus einem Wartungsvertrag ergeben?

  • Vertraglich garantierte Leistungen (Stundensätze, Reaktionszeit)
  • Gegebenenfalls, je nach Anbieter, bevorzugate Bearbeitung im Störungsfall
  • Teilweise inklusive Serviceleistungen im Rahmen der Wartungspauschale
  • Garantierte, laufende Überwachung der definierten EDV- und IT Bestandteile

Welche Nachteile können sich aus einem Wartungsvertrag ergeben?

  • Kostenfallen können entstehen
  • Die Qualität kann leiden, da der Dienstleister ohnehin die Vergütung erhält, ohne in der Regel die Tätigkeit nachweisen zu müssen
  • Die Leistungen können intransparent definiert sein und es kann somit zu Misverständnissen kommen
  • Häufig werden Dienstleistungen außerhalb des Vertrages zusätzlich abgerechnet. Dies kann zur Unzufriedenheit des Kunden führen.

Welche Alternativen gibt es?

Für die Zusammenarbeit mit reinheimer systemloesungen ist kein Wartungsvertrag erforderlich. Die Kunden die von uns betreut werden, dürfen selbstverständlich anrufen und auch mit einer angemessenen Reaktionszeit rechnen. Wir leben das vertrauensvolle Miteinander zusammen mit unseren Kunden und freuen uns umso mehr, wenn Kunden freiwillig mit uns zusammenarbeiten und nicht nur deswegen, weil der Vertrag es noch eine entsprechende Anzahl von Monaten verlangt. Die notwendigen Überprüfungen und Wartungsarbeiten führen wir bei unseren Kunden auch aus eigenem Interesse regelmäßig durch, da wir keinen Ausfall riskieren möchten. Zudem rechnen wir die Tätigkeiten nach exaktem Aufwand ab und können so die Transparenz unserer Arbeitsleistungen erhöhen.

In jedem Fall empfehlen wir unseren Kunden eine Datenschutzvereinbarung, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Sollten Sie wiederum als Kunde von Ihren eigenen Kunden gefragt werden, wer Ihre EDV und IT betreut, so können Sie mir der Datenschutzvereinbarung Ihre Fürsorgepflicht untermauern.

Regelungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten

Wenn Sie etwas tiefer in diese Thematik einsteigen möchten, dann finden Sie beim Bundestamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dazu und für die Interaktion zwischen Administrator, Benutzer und IT-Leiter, weiterführende Informationen.

Wie kann ich einen geeigneten EDV-Partner für meine Firma finden?

Interessiert Sie das Thema und möchten Sie mehr erfahren?
Wir haben Ihnen hier einige Informationen zu dem Thema zusammengestellt.