iPad OS 15 – iPhone-Apps auf dem iPad im Querformat anzeigen
Komplettservice, branchenunabhängiges Systemhaus, Dienstleistungsunternehmen, Komplettbetreuung, Datenvernetzung, Heimarbeitsplatz, Windows Client, Windows Server, Windows Netzwerk
Zuschüsse für nicht leitungsgebundenes Internet
23. Juli 2021
Administrationsdienstleistungen, Datenschutz, Reparaturarbeiten, Service- und Wartungsverträge, IT-Abteilung, Desktop-Virtualisierung, Druckerkonsolidierung
KMU und EDV – warum sich externe IT-Administration lohnen kann
23. Juli 2021

iPad OS 15 – iPhone-Apps auf dem iPad im Querformat anzeigen

iPad-Nutzende kennen den Ärger. iPhone-Apps lassen sich auf dem Apple-Tablet bisher nur hochformatig anzeigen. Das soll sich mit dem kommenden Betriebssystem-Update ändern. Es heißt iPad OS 15. Warum diese Neuerung wichtig ist – und was das Update sonst noch bringen soll.

Das kommende Update für iPads – wichtige Verbesserungen für iPad-Nutzende

Bisher stand bereits eine Entwickler-Version (Developer Beta) von iPad OS 15 zum Experimentieren zur Verfügung. „Viele Verbesserungen“ attestiert die Zeitschrift Chip dem bevorstehenden Update bereits jetzt.

Eine der wohl wichtigsten Verbesserungen: Wer sein iPad mit einer Tastaturhülle wie ein Notebook bedient, wird sich freuen: Denn bislang musste das iPad um 90 Grad gedreht werden, wenn für das iPhone (iOS) programmierte Apps mit hochkant ausgerichteter Benutzeroberfläche auf dem iPad aufgerufen werden. Mit dem Update iPad OS 15 sollen die Benutzeroberflächen nun automatisch auch im Querformat korrekt ausgerichtet angezeigt werden. Bis dato mussten Nutzende das iPad bei iOS-Anwendungen drehen und damit gegebenenfalls aus der Hülle nehmen. Wer will, soll das automatische Querformat für iOS-Apps auch abschalten können.

Weitere Verbesserungen, die mit dem Betriebssystem-Update für iPads kommen sollen, laut Chip: Widgets sollen sich beliebig platzieren lassen. Multitasking soll besser zugänglich sein. Auf Notizen sollen Nutzende schneller zugreifen können. Es wird ein „großes FaceTime-Update“ kommen. Das iPad soll sich über das kommende Apple-Betriebssystem macOS Monterey (Nachfolger Big Sur, kommt im Herbst) steuern lassen können. Der Safari-Browser wird überarbeitet.

Laut Apple kommt das offizielle iPad OS 15 im Herbst 2021. In der Vorschau kann man schon einiges vorerleben. Noch im Juli 2021 soll eine Public Beta-Version für experimentierfreudige iPad-Nutzer kommen.

reinheimer systemloesungen in Darmstadt: professionelle Systemadministration im Raum Frankfurt – Darmstadt – Wiesbaden

Der IT-Techniker Pascal Reinheimer und sein EDV-Team vom Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt/Südhessen installieren leistungsstarke, hoch performante Systemlandschaften und IT-Netzwerke für Unternehmen, Organisationen und Praxen. Wir informieren gern auch über effizienten Virenschutz und Firewalls. Wir sind auch in der Apple-Welt zuhause. Schon viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen auf unserem EDV-Support.

Systemadministratoren Darmstadt/Frankfurt:

Developer Beta von iPad OS 15 zum Download

Apple-Vorschau auf iPadOS 15

Apples M1-Prozessor macht der Konkurrenz Beine!