Filmtipp: Cyber-Krimi „Geld her oder Daten weg“
Cloud-Lösungen, Fernwartung, Lizenzmanagement, Telefonanlage, Serversysteme, Rechenzentrum, Server-Eye, TeamViewer
Kinder- und Jugendschutz für Computer, Handys und das Internet
28. November 2021
IT-Konzept, IT-Dienstleister, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, zuverlässige IT Infrastruktur, Digitalisierung, Patch-Management, Mail Archivierung, Beratung, Programmierung, Monitoring
Festplattenverschlüsseler VeraCrypt – einer für viele
19. Dezember 2021

Der Cyber-Krimi über Erpressungs-Trojaner und Spionage-Software im Einzelnen

Der Cyber-Krimi stammt von den renommierten Autoren Dominic Egizzi und Tom Häussler. Er startet mit Bildern einer Razzia in Osteuropa, bei der Zentrale professioneller Hacker ausgehoben wurde. Er zeigt, wie Cyberkriminelle hemmungslos ihren Reichtum zur Schau stellen, den sie mit Erpressungstrojanern und Spionage-Software erwirtschaften, die sie in die IT-Netzwerke von Unternehmen und Dokumentationen einschleusen. Erpressungstrojaner dienen dazu, sämtliche Daten zu verschlüsseln. Erst gegen Zahlung hoher Lösegelder sollen Daten wieder freigegeben werden.

Eindringliche Schilderung der Folgen von Cyber-Attacken durch Betroffene

Ausführlich kommen in dem Film auch Betroffene zu Wort. So war nach einer solchen Ransomware-Attacke die komplette EDV-Landschaft eines national und international agierenden deutschen Modelabels wochenlang komplett lahmgelegt. Weder Rechnungen noch Lieferungen waren möglich. Auch Back-Ups des Unternehmens hatten die Erpresser verschlüsselt. Eindringlich schildern der Geschäftsführer und ein IT-Verantwortlicher, welche enormen Mühen erforderlich waren, um die EDV im Unternehmen wieder ans Laufen zu bringen. Alles musste komplett neu aufgesetzt werden.

Die Ursache für den Angriff: Im Nachhinein stellten IT-Forensiker fest, dass ein Mitarbeiter des Unternehmens seinen Browser aktualisieren wollte. Es war aber eine Fake-Seite, über diese gelangte die Ransomware ins Unternehmens-Netzwerk. An den Folgen der Attacke litt das Mode-Label mehr als ein halbes Jahr. Die Schäden der Attacke türmten sich nach Angaben der Geschäftsführung zu einem hohen einstelligen Millionenbetrag.

Breite Palette von Opfern und wachsende Bedrohung für EDV-Systeme

Nicht nur zunehmend mittelständische Unternehmen sind von solchen Erpresserattacken betroffen. Auch Behörden, Benzinpipelines, Medien- und Krankenhäuser zählen zu den Opfern. Gespenstisch: Mitgeschnittene Lösegeld-Verhandlungen mit Cyberkriminellenim O-Ton.

Der Dokumentarfilm macht deutlich, wie groß die Bedrohung inzwischen ist. Dies liegt auch daran, dass Think Tanks Cyber-Kriminalität inzwischen im Darknet als „Crime as a service“-Lösung gegen Bezahlung in anonymer Kryptowährung anbieten. Auch Kriminelle ohne spezielle Programmier-Kenntnisse können sich so am schmutzigen Geschäft mit Cyber-Erpressung beteiligen. Dies war offenbar der Fall bei der besonders gefährlichen Malware Emotet. Diese Malware installiert ein Backdoor in infizierten EDV-Systemen. So können Kriminelle Daten ausspionieren.

Fazit der Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt zum 3sat-Beitrag Cyber-Krimi „Geld her oder Daten weg“:

Dieser 45-Minuten-Beitrag hat Krimi-Qualität. Er schildert eindrücklich die Täter und Opfer von Cyberkriminalität. Er kann in der Mediathek von 3sat abgerufen und hier angeschaut werden. Aus unserer Sicht ist er eine absolute Empfehlung für jeden, der sich kompakt und allgemeinverständlich über Risiken im Internet informieren möchte.

reinheimer systemloesungen – die IT-Experten

Die Computer-Experten von reinheimer systemloesungen im Raum Frankfurt-Darmstadt beraten Sie gern auf allen Feldern der IT-Security, der nachhaltigen Datensicherung sowie dem Viren- und Trojanerschutz. Wir bieten Ihnen eine professionelle Netzwerkbetreuung. Wir führen Penetrationstests durch, um Sicherheitslücken in ihren EDV-Systemen aufzuspüren und spielen aktuell notwendige Sicherheitsupdates auf. Unsere professionellen Systemadministratoren stehen für ein zuverlässiges Systemmonitoring und bieten für den Notfall kurze Reaktionszeiten. Bereits viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Sicherheitskompetenz.

Systemadministratoren Darmstadt: mehr zum Thema

Ansehen: Der Cyber-Krimi „Geld her oder Daten weg“

Cyberkriminelle und andere Bedrohungen – was tun?

BSI-Warnung: noch bedrohlichere Erpressungs-Trojaner!