EoS für Microsoft Office for Apple Mac
Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Geräteleasing, Speicherplatz, redundante Systeme, Cloud, lokale Lösungen
Windows 10 20H2 – was bringt das zweite große Update im Jahr 2020?
27. Oktober 2020
Apple iPhone, iPad, Windows 10, IT-Service, Cloud Computing, IT-Gesamtkosten, Serversysteme, IT-Dienstleistungen, Clients und Server
Ebay bringt mehr Sicherheit in sein Kleinanzeigen-Portal
9. November 2020

EoS für Microsoft Office for Apple Mac

Microsoft bietet die Office-Software-Anwendungen Word, Excel Outlook und Co. auch für Nutzerinnen und Nutzer von Macs. Office for Mac läuft mit Apples Betriebssystem macOS. Das Software-Paket bietet auch Windows-Nutzerinnen und Nutzern vertraute Funktionen und Oberflächen auf dem Mac. Zum 13. Oktober 2020 hat Microsoft nun das EoS (Abkürzung für End of Support) für die Versionen 2010 und 2016 verkündet. Lesen Sie in diesem EDV-Ratgeber aus der Region Rhein-Main, was das bedeutet und was Sie tun können.

Was das Ende des Supports bedeutet

Die Anwendungen lassen sich weiter nutzen. Es gibt für Office for Mac 2010 und 2016 aber keine Sicherheits- und Bugfix-Updates mehr. Eine mögliche Folge sind Cyber-Attacken. Hacker greifen Systeme, deren End of Support erreicht ist, gezielt an.

Entscheidende Frage für Mac-User: Wie geht es nun weiter mit Office for Mac?

Mac-User können Windows for Mac noch einmal in der aktuellen Version 2019 kaufen. Auch 2021 soll es noch eine neue Office Suite ohne Abo geben. Danach führt der Weg zu Office-Anwendungen wohl nur noch über Microsoft 365. Abonnenten*innen profitieren dabei von einem deutlich größeren Funktions-Umfang.

  • Sie haben die Sicherheit, alle notwendigen Updates zu erhalten.
  • Sie können auf die Microsoft-Cloud Azure zugreifen.
  • Sie können über Microsoft 365 alle ihre Windows-Computer vernetzen.
  • Sie können Plattform-übergreifend alle Softwarelösungen für den Mac nutzen.

Das meinen die Netzwerk-Spezialisten zum Thema Office for Mac:

Office-Produkte von Microsoft zählen zu den wichtigsten Softwarebausteinen in Unternehmen und im privaten Umfeld. Bereits zwei Generationen von Nutzern*innen sind die Anwendungen Word, Excel und PowerPoint gewohnt. Das Umstellen auf Drittanbieter-Software fällt hier meist schwer. Natürlich gibt es auch Microsoft Office-Alternativen. Diese haben aber oft Kompatibilitäts-Probleme und einen schwachen Support.

Dass Microsoft ältere Versionen von Office for Mac nicht mehr unterstützt, ist nachvollziehbar. Schließlich ist es für den Konzern sehr aufwändig, verschiedene Versionen desselben Produkts auf verschiedenen Betriebssystem-Plattformen zu unterstützen. Zudem will Microsoft sein Abonnement-Modell Microsoft 365 weiter vorantreiben. Dieses stand Mac-Nutzerinnen und Nutzern bisher nicht zur Verfügung.

Es ist gut, dass Microsoft sein sehr umfassendes 365-Portfolio nun auch für Apple-Nutzern*innen öffnet. Empfehlung der Systemadministratoren aus Darmstadt: Wechseln Sie am besten gleich zum überschaubaren und transparenten Abo-Modell Windows 365. Denn irgendwann kommt auch für die neuen Kauf-Versionen das EoS.

EDV-Spezialisten unterstützen auch Apple-Nutzer*innen gern.

Das Systemhaus reinheimer systemloesungen informiert Kunden*innen rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden fortlaufend über interessante Neuerungen in der IT. Der Darmstädter Systemadministrator Pascal Reinheimer und sein Team beraten auch Mac-Nutzer*innen gern in allen Fragen zur IT-Sicherheit im Netzwerk sowie zu Virenschutz und Firewalls. Wir installieren passgenaue IT-Systemlandschaften für Unternehmen, Praxen, Schulen, Vereine und Privatkunden in der Region Darmstadt/Frankfurt/Rhein-Main.

Mehr zum Thema

Microsoft-Mitteilung zum Service-Ende (EoS) für Office for Mac

Windows 365 für den Mac