Debatte um die neue Fensterfunktion auf Apple-iPads
Microsoft 365 früher Office 365, Cloud-Einstieg, Setup, Lizenzierung, Migration, Verwaltung
Bis Mitte 2024 nur noch USB C – EU standardisiert Ladeanschlüsse
22. Juni 2022
Informationstechnologie, Computer, Server, IT-Dienstleistungen, Techniker, Berater, IT und EDV Hardware, Netzwerkinfrastruktur
Neues Tool: Monatsbeitrag mindern, wenn das Internet lahmt
22. Juni 2022

Die Debatte um Apples Geräte-Anforderungen für den Stage Manager

Einige Besitzer älterer iPads seien enttäuscht, dass die neue Fensterfunktion nicht für ihre Geräte verfügbar ist, berichtet Mac Rumors. Tatsächlich haben die aktuellen Apple iPads mit superschnellem M1-Chip (M1 iPad Pro und das im März 2022 veröffentlichte iPad Air) einen Hardwaresprung gemacht: Sie haben Arbeitsspeicher von bis zu 16 GB eingebaut. Vorgängermodelle waren mit deutlich kleineren RAMs ausgestattet und hatten langsamere Chips.

Wie sich der Konzern Apple zur Debatte um die Fenster-Funktion äußert

Apple spricht von einem „völlig neues Fenstererlebnis“. Es sei „unglaublich … reaktionsschnell“ und ermögliche Nutzenden, „acht Apps gleichzeitig auf dem iPad und einem externen Display mit einer Auflösung von bis zu 6K auszuführen“. Dieses User-Erlebnis sei eben nur von entsprechend ausgestatteten iPads mit dem M1-Chip möglich. Das komplette Apple-Statement findet sich auf dem Twitter-Account des Bloggers Rene Ritchie.

Fenster hätten jedoch schon bei früheren Windows-Geräten mit schwächerer Ausstattung funktioniert, kritisiert der Kommentator eines MacLife-Artikels zur Debatte um die Hardware-Voraussetzungen für die Fenster-Funktionen von iPadOS 16. „Komplett verständlich“ seien Apples „Angaben … nicht“, findet auch der Fachdienst Heise. Es bleibe unklar, ob technische Gründe dafür verantwortlich seien, dass die neue auf dem Stage Manager basierende Fensterfunktion nicht auch für frühere Geräte zur Verfügung gestellt wird. Der Stage Manager lässt sich hier nicht aktivieren. Noch nicht!

MacLive sieht Hoffnungszeichen, dass Apple die Geräte-Einschränkung für die neue Funktion „nach der Debatte der vergangenen Tage“ doch noch ändern könnte. Zitat: „Aufgrund der anhaltenden Kritik könnte das Unternehmen umdenken und die Spezifikationen für den Stage Manager überarbeiten, sodass noch mehr Nutzer:innen in den Genuss des Features kommen.“ Via.