Chip-Mangel kommt im privaten Bereich an!
Betrieb, Überwachung, Private Cloud, Kommunikationslösungen, Infrastruktur, IT-Beratung, Systemhaus, Rechenzentrum
Wichtige Rechtsfragen zur Aufzeichnung von Videokonferenzen
29. März 2021
Netzwerkplanung, Modernisierungsprozess, Planung, Finanzierung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung, IT-Komponenten
Neue Symbole für Windows 10
16. Mai 2021

Prozessoren als omnipräsente Steuerzentralen

Computer, Kühlschränke, Staubsauger, Waschmaschinen – Chips mit integrierten Schaltungen sind praktisch überall verbaut. Die kleinen Prozessoren steuern wichtige Funktionen – beispielsweise das Waschprogramm der Spülmaschine, die Kühleinheit im Kühlschrank oder eben Computer und Systemlandschaften. Aktuell stockt der Nachschub bei den kleinen zentralen Bauteilen. Und das streut Sand ins Getriebe der Weltwirtschaft. In der Autoindustrie oder in der Heim- und Unterhaltungselektronik kommt es zu längeren Lieferzeiten und erhöhten Preisen. Laut Preisvergleichsportal Idealo haben die Preise für Elektronikgeräte teilweise bereits sehr stark angezogen.

Schichtausfall in der Autoindustrie – Probleme bei Unternehmen der IT-Branche

Ford hielt wegen Nachschubproblemen bei Chips in mehreren Werken die Produktion an. Die deutsche Autoindustrie ist insgesamt besonders stark vom Halbleiter-Mangel betroffen. Auch VW und Daimler haben bereits Schichten absagen müssen. Die Fertigung bestimmter Bauteile musste gedrosselt werden – so will man die noch gelagerten Mengen an Halbleitern so lange wie möglich strecken.

Natürlich trifft der aktuellen Mangel an elektronischen Bauteilen auch Hersteller im EDV-Sektor. So berichtet das Unternehmen AVM über Lieferausfälle oder Lieferverspätungen von Bauteilen für die Produktion der bekannten WLAN-Router (FRITZ!Box). Auch Gigaset, Hersteller schnurloser Telefone, beklagt ähnliche Probleme.

Ursachen für den Chip-Mangel und voraussichtliche Dauer des Halbleiter-Engpasses

Ursache für den Chip-Mangel sind

Lesen sie hierzu Einschätzungen einer auf Lieferketten-Management spezialisierten Unternehmensberatung.

Laut Prozessor-Hersteller Intel sei der Engpass verursacht durch die sprunghaft angestiegene Nachfrage nach Laptops und Computern in der Corona-Pandemie. Zudem sei auch der chinesische Konzern Huawei schuld. Dieser habe angesichts drohender US-Sanktionen massenhaft Chips auf Vorrat gekauft. Der Engpass könne noch Jahre andauern. Denn Investitionen in neue Herstellungskapazitäten für Prozessoren könnten nicht sofort greifen. Intel baut derzeit in den USA mit Milliarden-Investitionen die Halbleiter-Produktion aus.

reinheimer systemloesungen Darmstadt/Frankfurt: professionelle Systemadministration für Kunden in Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden

Der IT-Techniker Pascal Reinheimer und sein Team vom Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt installieren leistungsstarke, hoch performante Systemlandschaften für Unternehmen, Organisationen und Praxen. Wir informieren Sie gern auch über effizienten Virenschutz und Firewalls. Viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen unserer EDV-Kompetenz.

Systemadministratoren Darmstadt: ausgesuchte Quellen zum Chipmangel