Business Essentials – Apples neues Sorglos-Abo für KMU
VMware vSphere, Hewlett Packard, Hewlett Packard Enterprise, Idel Thin Clients, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft 365
Digitalisierung nun auch beim Notar? Wenigstens für bestimmte Anliegen
28. Mai 2022
IT-Infrastruktur Verwaltung, Fernunterstützung, Support-Dienstleistungen, IT-Komplettbetreuung, E-Mail Signaturen, IT-Dokumentation, Datensicherung, Cloud, Telefonanlagen
Reinheimers EDV-Urlaubstipps: wie sie böse Überraschungen vermeiden
28. Mai 2022

Business Essentials – Apples neues Sorglos-Abo für KMU

Mit Business Essentials bietet Apple vorerst nur in den USA eine Rundum-Sorglos-IT-Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen an. Beobachter gehen davon aus, dass dieses gestaffelte Abonnement-Modell bald auch hierzulande verfügbar sein wird.

reinheimer systemloesungen: Hintergründe zum neuen Geschäftsmodell – IT-Administration, Support, Cloudspeicher

Seit November 2021 hatte Apple seinen neuen Service in einer Betaphase mit tausenden von Unternehmen getestet. Es handelt sich dabei um ein „IT-as-a-service“-Modell inklusive Cloudspeicher mit gestaffelten Abogebühren. Im April ist Business Essentials in den USA auch offiziell an den Start gegangen. Tausende Unternehmen hätten in der Beta-Phase „von erheblichen Zeiteinsparungen und der neuen Fähigkeit, sich auf ihre Mission zu konzentrieren,“ berichtet, so jedenfalls Apple zum neuen Angebot in den USA.

In einem englischsprachigen Film erläutert der Hard- und Software-Konzern auf seinem US-Portal, warum es sich genau handelt – das Produktversprechen: Business Essentials sei für kleine Unternehmen so, als hätten sie eine eigene IT-Abteilung, obwohl seine keine haben. In nur einem Abonnement können Abo-Kunden sie jedes iPhone sowie alle iPads und Macs sowie auch Apple TV im Netzwerk einfach verwalten.

Apple verspricht

  • Hilfe beim Setup von Endgeräten – im PR-Film ist zu sehen, dass dies mit einem Klick möglich sein soll.
  • einfaches Onboarding neuer Teilnehmer mit ihren Endgeräten im Netzwerk inklusiver aller benötigten Apps – dies soll so einfach sein wie ein Login.
  • Updates sowie einfaches Backup via iCloud.

Je nach gebuchtem Abo sind 24/7-Support und ein bis zwei Reparatur-„Credits“ pro Jahr enthalten.

Systemadministratoren in Darmstadt: in der Apple-Mac-Welt und in Microsoft-Windows-Infrastrukturen gleichermaßen zuhause

Die erfahrenen Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt/Südhessen sind in der Windows-Welt ebenso zuhause, wie in Mac-gestützten EDV-Netzwerken. Informatiker Pascal Reinheimer: „Als professionelle Soft- und Hardware-Experten in Hessen betreuen wir seit langem die EDV-Netzwerke und Systemlandschaften und IT-Infrastrukturen von Unternehmen, Vereinen und Praxen rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden.“

Was kostet der IT-Rundum-Service?

Macwelt berichtet auf seinem Portal über die monatlich geforderten US-Preise. Sie bieten einen Anhaltspunkt, was für Business Essentials in Deutschland aufgerufen werden könnte.

2,99 Dollar für ein einzelnes Gerät inklusive 50 GB iCloud-Speicher (Single device)

6,99 Dollar pro User für bis zu drei Endgeräte und 200 GB iCloud-Speicher (Multidevice)

12,99 Dollar pro User für bis zu drei Endgeräte inklusive 2 TB Cloudspeicherplatz (Multidevice, more storage)

Auch spezielle AppleCare+-Pläne können Abonnenten Business Essentials-Kunden abschließen. Der Apple-Service erweitert sich dann beispielsweise je nach Abo um ein bis zwei Reparatur-„Credits“ im Jahr und 24/7-Support. Die Preise reichen dann allerdings schon von 9,99 Dollar (Single device) bis 24,99 Dollar (Multidevice, more storage) monatlich.

In einem älteren Heise-Bericht über die Beta-Phase von Business Essentials heißt es, der Dienst sei „auf kleinere und mittelständische Unternehmen bis zu einer Zahl von maximal 500 Mitarbeitern ausgelegt“.

Dann summieren sich die angebotenen Abo-Kosten aufs Jahr gerechnet allerdings schon zu nicht unerheblichen Beträgen.

Hier geht es zum in den USA verbreiteten Angebot von Apple.

Mehr zum Thema