Bis Mitte 2024 nur noch USB C – EU standardisiert Ladeanschlüsse
IT-Infrastruktur Verwaltung, Fernunterstützung, Support-Dienstleistungen, IT-Komplettbetreuung, E-Mail Signaturen, IT-Dokumentation, Datensicherung, Cloud, Telefonanlagen
Reinheimers EDV-Urlaubstipps: wie sie böse Überraschungen vermeiden
28. Mai 2022
IT und EDV Hardware, Kopiersysteme, Drucklösungen, Kassensysteme, Bürosysteme, Telefonanlagen, Kommunikationsmitteln, VDE Prüfungen, Switches, Firewalls, Server, Drucker, Kopierer, Spezialisten
Debatte um die neue Fensterfunktion auf Apple-iPads
22. Juni 2022

reinheimer-Hintergrund zum EU-Beschluss über Ladekabel

Ab Mitte 2024 sollen Hersteller nach der am 7. Juni getroffenen Einigung des Europäischen Parlamentes und des Ministerrates der EU-Staaten nur noch Geräte mit USB C-Ladeanschluss verkaufen dürfen. Die Regelung gilt laut FAZ für Digitalkameras, E-Reader, Navigationsgeräte, Mobiltelefone und Tablets. Laptops haben dem Bericht zufolge eine längere Gnadenfrist – bis 12/2025. Die offizielle Besiegelung der heutigen Einigung gilt als Formsache.

Anti-Apple-Gesetz nannte Heise die neue Regelung. Gemeint ist hier der Apple-eigene Lightning-Stecker, mit dem iPhones geladen werden. Der Konzern aus Palo Alto war gegen die Vereinheitlichung, weil er sein proprietäres Lightning-Format technisch für das bessere hält. Anzumerken ist hier, dass Apple am Verkauf eigener Lightning-Kabel verdient. Aktuelle Mac-Laptops laden dagegen bereits mit USB C.

Apropos unterschiedliche Steckerformate im Apple-Imperium:

Anmerkung des Autors: Wer ein älteres und noch gut verwendbares Apple-Cinema-Display mit Apple Mini DisplayPort-Anschluss hat, der weiß, welche Adapter-Klimmzüge zu machen sind, um den alten Bildschirm an neuen Macs ans Laufen zu bringen. Inzwischen hat ein LG Ultrafine 5K-Schirm mit USB C-Ladeanschluss –  Thunderbolt™ 3 – das Adapter-Thema erledigt. Aber das nur am Rande.

Warum die neue EU-Richtlinie?

Die neue Regelung soll Verbraucher entlasten, die dann nicht immer neue Ladegeräte beziehungsweise -kabel kaufen müssen. Die neue EU-Regelung soll zude, Elektroschrott vermeiden. Etwa 1000 der rund 11 000 Tonnen pro Jahr können damit eingespart werden, so die EU-Verantwortlichen.

Brüssels Mühlen mahlen langsam

Die Brüsseler Bemühungen um die jetzt vereinbarte Vereinheitlichung reichen bereits anderthalb Jahrzehnte zurück. Eine neue Europa-Baustelle dürften Standards für das immer stärker verbreitete kabellose Laden werden.

Kommentar von Informatiker Pascal Reinheimer, Geschäftsführer von reinheimer systemloesungen in Darmstadt:

„Die Ladegerät- beziehungsweise Ladekabel-Standardisierung ist ein Schritt in die richtige Richtung, weil sie für mehr Nachhaltigkeit sorgt.“

Die Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt bemühen sich auch unter Aspekten der Nachhaltigkeit stets um zukunftssichere und langlebige Lösungen für ihre Kundinnen und Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden.

reinheimer systemloesungen in Darmstadt ­– mehr zum Thema „Ladekabel“