Anbieter macht Cloud-Speicher dicht! Was tun?
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Anbieter macht Cloud-Speicher dicht! Was tun?

Mit automatisierten Scans fahnden Cloud-Anbieter in Nutzerkonten nach strafbaren Inhalten. Das kann auch mal den Falschen treffen, so die alarmierende Nachricht in einem Heise-Bericht. In der Folge kann es zur Sperrung von Cloud-Konten kommen. Der einzig sichere Weg, um Zugriff auf unverzichtbare Inhalte zu behalten, sind lokale Cloud-Backups.

Reinheimer-Hintergrund zum Thema Kontosperrung in der Cloud

Phishing, Spam-Versand, Pornographie – Cloud-Dienste wie Amazon, Apple, Dropbox oder Google und Microsoft behalten sich bei Verstößen gegen ihre Nutzungsbedingungen Kontensperrungen vor.  Sie nutzen automatisierte Scans sowie die Analyse der Inhalte mithilfe Künstlicher Intelligenz, um illegale Aktivitäten aufzuspüren: Sie durchkämmen die Inhalte ihrer Cloud-Speicher, um beispielsweise Kinderpornographie auf die Spur zu kommen.

Das Vorgehen der Anbieter ist natürlich grundsätzlich berechtigt. Doch sie blockieren verdächtige Konten ohne Vorankündigung. Dieser Prozess sei „bewusst darauf ausgelegt, dass unberechtigte Sperrungen als Kollateralschaden billigend in Kauf genommen werden“, meint Dr. Windows. Die Cloud-Blockaden erfolgen vielfach ohne vorherige Warnung und treffen offenbar auch Konto-Inhaber, die gar nichts Illegales getan haben. Konkrete Begründungen für die Sperrung ihrer Konten erhalten Betroffene offenbar oft nicht. Anbieter-Hinweise beschränken sich – Beispiel Microsoft – darauf, dass gegen den „Microsoft-Servicevertrag“ verstoßen worden sei.

Im von Heise anonymisiert beschriebenen Fall eines Studenten waren es harmlose Ferienfotos eines Kindes, die mit einem Handy gemacht und von dort automatisch in die Cloud hochgeladen worden waren. Dies führte zur Kontensperrung inklusive dort fürs Studium abgelegter wichtiger Inhalte. Weitere Folge: eine Vorladung der Polizei. Allerdings wurde das Verfahren nach Klärung des Sachverhaltes eingestellt. Das Nutzerkonto sei aber nicht wiederhergestellt worden. In der Cloud hinterlegte Inhalte, Kalender, E-Mailverkehr – alles unzugänglich!

Auch wiederholtes Ausfüllen von Formularen über den Microsoft-Support habe über allgemeine Antworten hinaus nichts gebracht, so Heise.

Zwar gibt es Rechtsmittel wie Abmahnung, Einstweilige Verfügung und den juristischen Weg vor Gericht. Allerdings können sich solche Verfahren jahrelang hinziehen. Und der Ausgang ist ungewiss. Und wer beispielsweise auch den Wiederherstellungsschlüssel seines Endgerätes der Cloud anvertraut hat, muss dieses komplett zurücksetzen. Damit sind auch alle lokalen Daten verloren.

Systemadministratoren-Hinweis 1: lokale Cloud-Backups anlegen.

Nur mit lokalen Backups sind Sie wirklich sicher vor unliebsamen Blockade-Überraschungen in der Cloud: Anleitungen dafür finden Sie hier zum Beispiel für Apples iCloud, die Dropbox oder Microsofts OneDrive. Wir beraten Sie gern auf dem Weg zu sicheren lokalen Backups und langlebigen Speichermedien wie LTO-Bändern.

EDV-Experten-Tipp 2: digitale Identität nicht einem einzigen Cloud-Anbieter anvertrauen.

So haben Sie im Fall einer Kontensperrung wenigstens noch Zugriff auf einen Teil Ihrer digitalen Infrastruktur. Wichtige Passwörter lokal UND sicher ablegen. Die IT-Sicherheitsexperten von reinheimer systemloesungen empfehlen Ihren Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden das kostenpflichtige Passwort-Depot.

EDV-Experten-Tipp 3: nicht blauäugig allein der Cloud vertrauen.

Zwar sind Server in großen Rechenzentren von Cloud-Anbietern professionell betreut: Doch auch hier arbeiten Menschen, die Fehler machen können. Wir verweisen deshalb ausdrücklich noch einmal auf unseren Systemadministratoren-Hinweis 1.

Computer-Support in Hessen: Wir helfen gern in allen Fragen der IT-Security und Datensicherheit!

Unsere erfahrenen Systemadministratoren unterstützen mehr als 120 Kundinnen und Kunden aus Unternehmen, Arztpraxen, Vereinen und NGOs langjährig bei allen technischen Fragen rund um Datenschutz, sicherer Datenkommunikation, Datenspeicherung inklusive notwendiger Backups und der DSGVO. Auch gesetzliche Speicherfristen für amtliche Unterlagen (zum Beispiel Steuer) sind hier zu erwähnen! Unsere EDV-Experten bieten professionelle Netzwerkbetreuung und sind versiert im sicheren und effektiven Umgang mit der Cloud. Wir führen Penetrationstests durch, um Sicherheitslücken in EDV-Systemen aufzuspüren und spielen aktuell notwendige Security-Updates auf. Unsere professionellen Systemadministratoren stehen für ein zuverlässiges Systemmonitoring und bieten als Helpdesk für den Notfall innerhalb abgesprochener Servicezeiten kurze Reaktionszeiten.

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