Absatzrekorde auf dem PC-Markt
Systemwartung, Systemhauswechsel, Datensicherung, Netzwerkbetreuung, IT-Service, IT-Support, Systemadministrator, Netzwerkadministrator
Medienecho: das Frizz-Magazin über IT-Generalunternehmer
22. Januar 2021
IT-Service, Datenschutz, Netzwerkservice, IT-Lösungen, IT-Sicherheit, Webdesign, Cloud-Lösungen, EDV-Betreuung, Ticketsystem
Alte Tonträger einfach digitalisieren
24. Januar 2021

Absatzrekorde auf dem PC-Markt

Der PC-Markt erlebt das stärkste Wachstum der vergangenen zehn Jahre. Die Remote-Arbeit und Home-Schooling beflügeln die Verkaufszahlen von mobilen und Desktop-Geräten. Besonderen Aufwind erlebte Apple.

Stärkstes Wachstum seit zehn Jahren

Insgesamt verzeichnet der PC-Markt das stärkste Wachstum der vergangenen zehn Jahre. Die IT-Marktforscher der International Data Corporation (IDC) schreiben dazu: „Im vierten Quartal 2020 … stieg der weltweite Versand nach vorläufigen Ergebnissen des Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker der International Data Corporation (IDC) gegenüber dem Vorjahr um 26,1 Prozent auf 91,6 Millionen Einheiten.“ Quelle (Englisch). Alle Hersteller erlebten im Vergleich zum Vorjahresquartal Zuwächse.

Hersteller4. Quartal 20/4. Quartal 19 Wachstum
1. Lenovo29.0 %
2. HP Inc.11.3 %
3. Dell Technologies26.8 %
4. Apple49.2 %
5. Acer Group48.3 %
Andere25.0 %
Total26.1 %
Quelle: IDC Quarterly Personal Computing Device Tracker, 11. Januar 2021

Gründe dafür laut IDC:

  • Home-Office,
  • Home-Schooling,
  • der Wunsch nach mehr Mobilität am Arbeitsplatz und
  • die Erholung der Verbrauchernachfrage.

Warum Apple besondere Absatzerfolge erzielt

Im vierten Quartal 2020 legte Apple im Vergleich zum Vorjahres-Quartal um 49,2 Prozent zu. Ein Umsatztreiber sind die neuen besonders leistungsfähigen ARM-Macs. Die Systemadministratoren von reinheimer systemloesungen in Darmstadt haben über die darin verbauten M1-Prozessoren  berichtet. Sie sollen laut Tests im Vergleich zu früheren Intel-Prozessoren eine deutlich höhere CPU-Performance pro Watt Stromverbrauch und eine bis zu fünfmal höhere Grafikleistung haben. Weiteren Schub brachte die die hohe Nachfrage an mobilen Arbeitsgeräten infolge der Corona-Krise.

Neuer Apple-Prozessor, aber sonst mehr Evolution als Revolution bei Apple

Meinungen der EDV-Experten aus Hessen: Die neue ARM-Rechner-Generation von Apple bietet über den Prozessor hinaus mehr Evolution, als Revolution. Bereits in der Generation 2019 hatte Apple die „sensible“ Butterfly-Tastatur ersetzt. Die neue Rechner-Generation greift unserem Eindruck nach ansonsten auf viel Bewährtes beim Gehäuse und beim Display zurück.

Die Webcam erscheint uns verbesserungsfähig. Die neuen ARM-Macs setzen noch auf 720p-Webcams. Hier stellt sich die Frage, ob das mit mit Blick auf Videokonferenzen im Home-Office noch zeitgemäß ist. Zwar verwendet Apple einen neuen Chip, der die Videosignalverarbeitung verbessern soll. Doch hier geht unseres Erachtens noch mehr.

reinheimer systemloesungen Darmstadt/Frankfurt: professionelle Systemadministration für Kunden in Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden

Der IT-Techniker Pascal Reinheimer und sein Team vom Systemhaus reinheimer systemloesungen in Darmstadt installieren leistungsstarke, hoch performante Systemlandschaften für Unternehmen, Organisationen und Praxen. Wir informieren Sie gern auch über effizienten Virenschutz und Firewalls. Bereits viele Kunden rund um Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Heppenheim, Höchst, Mainz, Riedstadt und Wiesbaden vertrauen auf unsere Kompetenz.

EDV-Support Darmstadt – Lesetipps

International Data Corporation – IT-Boom weltweit

PC-Markt verzeichnet stärkstes Wachstum der vergangenen zehn Jahre

Computer-Support Darmstadt über die neuen M1-Prozessoren von Apple